Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2021, 13:30   #2
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe gerade entdeckt, es gibt "fertige" Bungees mit Dyneema Mantel, Bruchlast 240kg. Sollte doch für eine Safety ausreichen sein, oder?

https://www.aquaequip.de/rooster-gum...shock-cord-5mm

- Oliver
Obige Leine hat 5mm Durchmesser bei 240 kg Bruchlast. Das finde ich schäbig wenig. Wenn ich für meine Bungees eine 3mm D-Pro nehme hat die ca. 900 kg Bruchlast und auch nicht viel mehr Durchmesser. Da würde ich lieber bei der Eigenbau bleiben. An 240 kg möchte ich nicht hängen "am offenen Meer"!!

Wie machst du denn deine Bungees? Welchen Durchmesser haben deine Gummiseile? Vernähst du das Ende der Gummiseile mit dem Dyneema oder spleisst du das Ende der Gummiseile in das Dyneema? Welche Dehnung willst du erzielen?

Ich hab 3mm Gummileine versucht, zu dick, zwei bis drei 1mm Leinen haben auch nicht funktioniert, die hat es bald zerrissen. Nun bin ich bei einmal 2mm, scheint zu funktionieren. Hole mir die Rollen via ebay (Made in Germany). Die haben (ich glaube im Gegensatz zu den Bungees von z.B. Ozon) noch eine Hülle rundherum. Wenn ich mich richtig erinnere (bin mir nicht mehr ganz sicher) hat Ozone einfach ein paar dünne Gummistränge drinnen (to be veryfied).

Wenn die Verkürzung (Dehnung) 30% ist, bin ich durchaus glücklich. Bei mehr Dehnung reissen die Gummiseile gerne. Da ich die enden nur in ein paar Stränge spleisse, sind die aber leicht zu ersetzten.
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten