Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2022, 07:57   #8387
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...der Immomarkt ist meiner Ansicht nach auf der Zielgeraden zu einem Crash. Ist halt relativ träge aber wenn das mal ins laufen kommt...
Und während es die Oberschicht sicher aussitzen kann, wird es halt wieder die Unter und Mittelschicht treffen, die dann anschließend aus dem Zwangsversteigerungsdesaster mühsam und mit viel Steuergeld gerettet werden muss.
...
Bin daher weiter der Meinung, daß die Fed wieder komplett übersteuert, wie bereits in der Corona Krise.

Das ganze wird Powell den Job kosten, meine Meinung.
Retrospektiv wird man sich in 2 Jahren wieder fragen, wie konnten die nur so blind sein.
Ich will auch gar nicht ausschliessen dass du damit Recht hast – so sicher bin ich mir da ja auch nicht. Ich kann mit aber schon vorstellen, dass Powell denkt, die Straffungsepisode kurz genug halten zu können, um eben das zu verhindern: die Mehrzahl der Mortgages (Immo-Kreditverträge) im Bestand sind heute ja auch in US fixed-term, es wird also bis zur Zwangsversteigerungswelle schon eine Weile dauern (der Markt für Häuschen-Erstkäufer ist dagegen in der Tat tot, jetzt schon). Weiterhin wird er (und Bidens Truppe…) davon ausgehen, dass ein Weiterlaufen der Inflation auf diesem Niveau halt noch gefährlicher ist (sagte er ja auch in seiner Rede), gerade für die viel zu breite Unterschicht – und vor allem deutlich schneller zum Knall führt.

Ziemlich sicher bin ich mir dagegen, dass Powell diesen Kurs durchaus eine Weile lang fahren wird, ob er sich im Nachhinein nun als richtig herausstellen wird oder nicht. Eventuell hat er dabei tatsächlich auch ein Szenario im Kopf, in der Realität frühzeitiger gegenzusteuern als er gerade signalisiert. Er kann das jetzt halt nur nicht andeuten (auch wenn die Aktienmärkte das noch so gerne hätten...), weil er damit die Wirksamkeit der Massnahmen teilweise unterminieren würde. Wir dürfen nicht vergessen, dass bisher in der Realität ja noch nicht viel passiert ist – der bisherige Anstieg des Leitzinses ist ja noch eher moderat und die Reduktion der Fed-Bilanzsumme hat noch nicht einmal richtig begonnen.

Daher würde ich halt für unsere Zwecke einigermassen fest davon ausgehen, dass das Umfeld in den nächsten Monaten für Aktien etc. eher weniger erfreulich bleiben wird.

Eher nebenbei: ob sich das Fiat-Geldsystem noch retten lässt, weiss ich nicht – klar scheint aber, dass sich die verbleibenden Chancen darauf nur wahren lassen, wenn es gelingt, jetzt zügig aus der Dauer-QE-Schleife auszubrechen. Dabei scheint mir aber ein Zurückdrehen der Anleihenkäufe noch wichtiger als das Anheben des Leitzinses.


Geändert von Ratte im Labyrinth (29.08.2022 um 08:25 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten