Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2022, 08:10   #8373
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
https://www.ishares.com/ch/qualifizi...sia-capped-etf

Ich habe in verschiedenen Portfolios noch Anteile an diesem ETF, was passiert denn nun damit? Je nach Depot wird es mir zwischen 90% und 100% Verlust in der Anzeige der Bank angezeigt, auch wenn die Anteile noch einen Restwert haben, sehr seltsam.

Was ist denn dort auch mit der Asset Allocation passiert? 93.71% XTSLA ..

...

Ich nehme das mal als Anlass meine ETF investment zu überdenken. ETFs die in politische Gegner der Herkunftsländer der Emittenten investieren sind scheinbar mit Vorsicht zu geniessen. Ich halte zB viele EM ETF, das haette bei einem eskalierenden Taiwan Konflikt durch die starke China Exposure evt. unangenehme Nebeneffekte?
XTSLA ist eine Art Geldmarktfund innerhalb des ETF. Der Emittent nutzt es, um dort cash zu parken. Letzteres kommt daher, dass offenbar alle Blackrock-ETFs ("iShares") Aktien ausleihen können (an Leerverkäufer). Das durch die Leihgebühr eingenommene cash muss irgendwo geparkt werden (plus ja vllt auch eine gewisse Reserve für Redemptions). Nun sind alle anderen Bestände deines ETF offenbar mehr oder weniger auf null abgeschrieben worden – daher der grosse Anteil des verbleibenden XTSLA bei niedrigem Gesamtwert.

Nur als Erinnerung: @The Flow hat bereits am Morgen des 24.2. (also direkt nach dem Einmarsch) darauf hingewiesen, dass der Handel mit russischen Wertpapieren eingestellt werden könnte. Ich selbst hatte an diesem Tag um 8:00 morgens alle meine russischen ADRs zum Verkauf gestellt (du konntest russische Aktien nur als ADR handeln, falls du keinen direkten Zugang zur Moskauer Börse hattest). Wenig später meinen Russland-ETF sowie alle Emerging Market ETFs mit Russland-Anteil.

Falls China nun tatsächlich in Taiwan einmarschieren sollte, haben wir in der Russland-Geschichte m.E. das exakte Playbook für das was mit chinesischen Aktien, ADR und letztlich auch ETFs passieren dürfte, welche diese Papiere halten.
Persönlich halte ich übrigens auch keine China-ETF sowie Emerging Market-ETFs mit China-Anteil mehr. Nur ein paar Einzelwerte als ADR. Auch diese dürften im Fall der Fälle abstürzen und kurz danach nicht mehr handelbar sein, aber man vermeidet so wenigstens die Kontamination eines breiteren ETF.

***

Am Rande: hier zu Aktienleihe durch ETFs: https://www.forbes.com/sites/baldwin...h=60fa1874841c
Die vereinnahmten Leihgebühren reduzieren am Ende die Fees des ETF. Allerdings zweigt ausgerechnet Blackrock ("iShares") zuvor 28.5% davon in die eigene Tasche ab.
Hauptrisiko bei dieser Übung ist Insolvenz der ausleihenden Partei (selten).


Geändert von Ratte im Labyrinth (13.08.2022 um 08:39 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten