Thema: GONG H Foils
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2022, 08:32   #21
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 461
Standard

Ich fahre meist an einem böigen See, hatte zuerst einen X-over XXl ( bei 80kg ), den kann man wirklich sehr früh rauszwingen dank dickem Profil, aber bremst dann schnell mal. Kürzlich bin ich umgestiegen auf den Veloce XXL mit 43er Veloce-stab, hatte zuerst ziemlich Mühe damit und dachte echt das wird nix, muss jetzt viel mehr auf genug Speed achten und nicht zuviel Anstellwinkel beim Anpumpen, aber - einmal in Fahrt gleitet das Ding einfach so viel besser wie der X-over, einmal auf dem Foil zieht man einfach durch bis man halt ein Manöver vergeigt, vor allem lässt sich der Veloce auch besser pumpen in Windlöchern. Mit einem richtigen HA-Foil ist dies wohl noch wesentlich ausgeprägter, aber eben die Startphase wohl auch schwieriger. Dank mehr Speed hat man natürlich auch mehr Schwung und gleitet länger durch, und die schlankeren Profile gleiten sowieso besser.
Langer Rede kurzer Sinn: Nach 1-2 Sessions hab ich mich an den schnelleren Veloce XXL gewöhnt, und ich fahre den X-over XXL nicht mehr, werde ich nur noch zum Dockstart üben nehmen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten