Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2021, 10:48   #70
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein guter Rat - teste nie bei stark böigen Bedingungen! Das führt immer! zu Fehlinterpretationen.
Tja die Bedingungen kann ich nicht steuern. Ich kann nur in den gleichen Bedingungen zwischen den Kites wechseln und so vergleichen. Wird zusätzlich erschwert, da ich keinen anderen in gleicher Größe habe und so sehr unterschiedliche Größen vergleiche.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und bevor man am Mixer herumstellt, immer erst eine saubere Basis schaffen. "Kontrollieren ist besser als Sinnieren" ... oder so ähnlich
Genau deshalb habe ich den Kite erst mal auf "alles gleich lang" umgestellt, was der neutrale Trimm sein soll.

Steht so in der Anleitung, man soll beim neuen Kite nach paar Stunden kontrollieren, weil sich die "Knoten setzen". Hatte ich bisher nicht gemacht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Eine Sache, die auch oft unterschätzt wird: LEINENELÄNGEN!!!
Immer mal wieder prüfen, ob alle 4 Leinen gleich lang sind.
Das ist ein schwieriger Punkt. Der Grundtrimm beim Minima mit gleich langen Leinen ist so extrem, dass ich ihn zunächst nicht mal starten konnte, ohne den Adjuster zu ziehen. Der Kite hat auf den Frontleinen eine Knotenleiter. Der kürzeste Knoten ist immer noch so, dass er bei gleichlangen Leinen und gezogener Bar deutlich über dem "neutralen" Trim steht.

Das hat mir gar nicht gefallen, habe die Pigtails so angepasst, dass bei offenem Adjuster und gezogener Bar A=B=C=Z ist. Damit fliegt er brauchbar, ich habe aber immer noch meistens so 10cm Adjuster gezogen damit es angenehm ist. Das dürfte aber OK sein, weil ich das bei meinen anderen Matten ähnlich habe und den Adjuster nur ganz raus nehme, wenn ich ihn abwürgen will oder bewußt Tellern "aktivieren" will. Zum normalen entspannten fahren ist der Adjuster meistens deutlich gezogen. Aber immer noch genug Reserve um im Notfall weiter depowern zu können.

Also ich würde behaupten, die Grundeinstellung von dem Kite (bei gleichlangen Leinen) ist zumindest "fragwürdig". Darauf angesprochen meinte Stef dazu nur, ich soll erst mal Erfahrungen sammeln bevor ich was verstelle. Aber das halte ich für Quatsch, der Kite war derart tief im Backstall, so kann man nicht wirklich fahren.


Noch ein Punkt: Empfohlen sind auf der Lecca_Lecca Seite 17m Leinen. Ohne Angabe der Größe.

Da für mich der 15er der primäre Schwachwindkite (am Wasser) ist, hat die Bar 24m. Das ist schon weit weg von der Empfehlung... Sollte also vielleicht auch mal kürzere Leinen Testen. Für einen 15qm finde ich 17m schon arg kurz, das fahre ich mit dem 7qm. Der 9qm hat 19m.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten