Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2021, 20:04   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ smeagle
... es braucht seine Zeit, bis man einen Kite versteht und seine Eigenheiten zu handeln weiß.
Definitiv, deswegen habe ich das ja auch so geschrieben, das das definitiv kein "Fazit" ist, war einfach der erste Eindruck.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zudem steht und fällt alles mit Windstärke und -konstanz. Und aussagekärfitge Vergleiche kann man ausschließlich im direkten Wechsel zweier Kites anstellen.
Leider ist mein alter 15er ja kaputt, deswegen konnte ich nur gegen den 12er Testen.

Heute war ich wieder draussen damit im Schnee. Wind war nur unwesentlich mehr, die Meßstation zeigte 6..12 Knoten an. Es gab viele kurze Böen, hauptsächlich aber eher im unteren Bereich.

Das ist schon ein sehr schöner Kite. Er dreht wirklich klasse und setzt die Böen schön direkt in Speed um, ohne zickig zu werden. Durchfahren war auch in "Löchern" kein Thema, der Schnee war aber auch besser.

Der Reverse Launch ist aber wirklich ein großes Problem. Ich kann den Kite nicht, wie ich es sonst mit Matten an Land mache, ganz hoch fliegen und dann ohne Bodenberührung umdrehen sondern ich kratze immer irgendwie blöd über den Schnee. Das ist normal auch keine so große Sache, ich fahre wirklich sehr oft an Land und die Auroras haben alle noch keinerlkei Spuren von gelegentlichen Bodenberührungen... Aber der Kite hat ja Stäbchen in der Front, und zwar DIREKT vorne in der Naht, nicht wie z.B. beim Soul mit Abstand. Und beim Einpacken musste ich feststelle, ich habe schon nach der zweiten Session, im Schnee(!), dort DEUTLICHE Scheuerstellen und sogar schon kleinste Risse. Das geht ja gar nicht. So ein Mist. Den Kite kann man wohl nicht wirklich im Schnee benutzen. Ich bin ~4 Stunden gefahren heute, ich habe nicht mitgezählt, aber vielleicht ~10x musste ich relaunchen. Sonst ist nichts passiert.

Ich fürchte der Kite geht deswegen zurück, weil ich fahre ~80% an Land, das muss er aushalten. Den schon entstandenen Schaden muss ich dann wohl über die Haftpflicht abwickeln. Die die ich habe gilt zum Glück auch für geliehene Sachen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nachwievor - mein maßgefertigter Smeagle-Rat - versuch mal nen 15er S5 in die Finger zu bekommen!
Ist vorgemerkt Und sogar in greifbarer Nähe: Ein Bekannter von mir hat offenbar jetzt einen, der war aber heute am anderen Ende der Wiese mit einem Anfänger am Üben und wir haben nicht gesprochen. Ich habe ihn schon per WhatsApp gefragt ob ich den mal Testen darf dieses Wochernende Glaube allerdings es ist ein 18er, aber konnte es nicht lesen, zu weit weg.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten