Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2021, 13:18   #57
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ smeagle
... es braucht seine Zeit, bis man einen Kite versteht und seine Eigenheiten zu handeln weiß. Zudem steht und fällt alles mit Windstärke und -konstanz. Und aussagekärfitge Vergleiche kann man ausschließlich im direkten Wechsel zweier Kites anstellen. Wenn ich daran denke, wie unterschiedlich meine Eindrücke ein- und desselben Kites in unterschiedlichen Spots und unterschiedlichen Bedingungen waren, dann habe ich eins gelernt - der erste Eindruck ist fast nie die ganze Wahrheit.
Gib dem Teil noch ne Chance.
Allerdings eins war immer der Fall - Kites, die ich von Anfang an schon gut fand, wurden mit weiterem Kennenlernen immer noch deutlich besser. So war das z.B. auch mit dem S5.
Wie sehr das Urteilsvermögen vom Einsatz und Bedingungen abhängt, wurde mir übrigens diese Tage wieder klar - Leichtest!!!windsession im Schnee (1-5kn) mit 18er Speed5 und 19er P4 dlx. Mit 19er Psycho4 dlx war die Session bei weitem besser, obwohl ich den S5 im Wasser etwas bevorzuge. Aber Leichtest-Wind und wenig Platz fordern geringstes Kite-Gewicht und weniger AR mehr als Leistung und Höhelaufen...
Man hat in unterschiedlichen Bedingungen/Einsatzbereichen halt auch unterschiedliche Anforderungen. Eigentlich trivial, aber manchmal vegisst man das in seinem Wunsch nach einer möglichst schlanken Range...
Dass der Nasenradius gering ist, ist doch schonmal sehr gut. Interessant ist Deine Aussage, dass das Profil des 15ers dünner als der Deines 12ers ist. Wenn Dein 12er allerdings früher fährt, macht der 15er wohl wenige Sinn!? Nachwievor - mein maßgefertigter Smeagle-Rat - versuch mal nen 15er S5 in die Finger zu bekommen!


Geändert von sixty6 (08.01.2021 um 13:35 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten