Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2021, 06:54   #54
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Lieber Muellema,
haettest du etwas mehr soziale Kompetenz, dann haettest du vermutlich bemerkt, dass der "Spezialspezialist" überaus nett gemeint und mit nem Augenzwinkern von mir versehen war. Stattdessen polterst du jetzt wieder herum - schade!
Aber sei s drum, wenn man so vollmundig Vorlesungen empfielt, dann verstehe ich derartige Hüftschüsse nicht wie
"Nur weil ein Kite wenig Zellen hat, hat er noch kein dickes Profil. Das ist soweit falsch. Was entscheident ist, ist die Gleitzahl. Und die hängt von vielen Faktoren ab, von denen Profil, Zellenanzahl, Streckung etc einige Vertreter sind. Die Zellenanzahl allein sagt überhaupt nix über den Stand im WF aus".
Das hast du ja später selber revidiert und es sogar als "trivial" bezeichnet, dass mehr Zellen das Profil zum einen dünner, zum anderen auch aehnlicher zum idealisierten Rippenprofil machen und der Kite dadurch weiter vorne steht...
Btw. Deinen Ausritt in den Überschall-Bereich - null Bezug zum Kiten - keine Rechthaberei !?
Dass man Witterungs- und Corona-bedingt derzeit etwas mehr Zeit für Forenaktivitaeten hat liegt in der Natur der Dinge, und man hat mal etwas Zeit, Dinge zuende zu diskutieren, wenn sich das Gegenüber nicht dauend auf den Schlips getreten fühlen würde.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Profil...e)#Profilarten Da kannst du deiner Diskussion auch mal nachhelfen. Dass das gleiche Profil in dünner i.d.r. schneller ist, darüber diskutieren wir nicht. Sondern den Zusammenhang der Profildicke zu Fluggeschwindigkeit.
.
aha... muss man das verstehen!?
Meine simple Aussage war, dass mir " schnelle Kites mit dünnen Profilen mehr Spaß machen".
Ist doch jetzt in etwa dasselbe was du gerade selber sagst!? Ich dachte wir hätten den "Zusammenhang zwischen Profildicke und Fluggeschwindigkeit " damit geklärt !?
Btw - in deinem wiki- link steht übrigens, dass im sonischen - Bereich dünne Profile schneller sind. Aber ja, transsonisch ist nicht sonisch - schon klar. Wenn aber dünne Profile im subsonischen als auch sonischen Bereich schneller sind, dann ist mir der transsonische Bereich sowieso egal, der sonische Bereich natürlic genauso belanglos für s Kitenl. Sofern deine Aussage überhaupt zutrifft, (wovon ich mal ausgehe), dass genau im Übergangs- d.h. dem transsonischen Bereich dickere Profilen schneller seein - Klugscheisser Modus aus.

Aber all diese theoretischen Betrachtungen treffen in der Realität auf die Tatsache, dass dünne Kites (auch Tubes mit dünner Fronttube) schneller sind als dicke. btw - mit schnell meine iich immer die Fluggeschwindigkeit!

Aber nochmal, damit ich es auch verstehe, du meintest, dass wir über "den Zusammenhang der Profildicke zu Fluggeschwindigkeit" diskutieren. Da ich nicht in den Genuß der von dir erwähnten Vorlesung gekommen bin, und du ja meinst, dass meine Darstellung nicht korrekt sei, erkläre mir kurz den Zusammenhang dieser beiden Komponenten - und zwar ausschließlich!!! dieser beiden Komponenten. Dass andere Faktoren die Fluggeschwindigkeit maßgeblich beeinflussen ist evident, darauf brauchst du dabei nicht weiter einzugehen.


Geändert von sixty6 (01.01.2021 um 15:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten