Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2020, 06:35   #52
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ muellema,

Du bist wirklich ein Spezialspezialist, aber ein ganz spezieller ...
Da gerade kein Wind ist, und mir die Corona-Debatten langsam aus den Ohren kommen, diskutier ich ehrlich gesagt viel lieber hier über Kappenprofile..

Ich sagte inbezug auf die Fluggeschwindigkeit Folgendes: "Ich mag aber immer mehr möglichst schnelle Kites. Dünnere Profile mit mehr Zellen machen einen Kite nunmal schneller".
Wieso du jetzt mit der Geitzahl anfängst weiß ich nicht - das war ein anderes Thema.
Aber btw - die Geitzahl ist ja letztlich nur die resultierende Größe, in die alle Einzelfaktoren, wie z. B. Profildicke, Provilverlauf, AR, Leinenwiderstand... in Summe einfließen.
Dass es auch dünne langsame, sowie dicke schnelle Profile gibt ist jedoch eine höchst relative Aussage.
Die Profildicke ist ein massgeblicher (aber nicht der alleinige) Faktor, der die Fluggeschwindigkeit beeinflusst. Und da gilt (im sub- transsonischen Bereich) - je dünner, desto schneller.
Das war so und wird voraussichtliche immer so sein, solange die Gesetze der Physik gleich bleiben...
Analoge Diskussionen hatte ich übrigens schon vor zig Jahren mit dünnen und dicken Windsurffinnen. Auch wenn sich die konkreten Anforderungen an eine Finne wesentlich von denen an einen Kite unterscheiden (eine Finne darf keinen Auftrieb erzeugen, sondern nur die Abdrift hemmen), eins ist jedoch gleich: je geringer der Widerstand des umgebenden Mediums, desto schneller. D. H. dünne Finnen/Kites sind (in befahrbaren Bedingungen) immer schneller als dicke (gleiche outline und genereller Profilverlauf vorausgesetzt). So hatte ich dann igendwann angefangen meine Finnen selber neu zu profiliere und damit alle in Grund und Boden gefahren

Aber nochmal, um Missverständnissen zuvorzukommen - wenn ich behaupte, dass ein dickes Profil langsamer ist oder weiter hinten im WF steht, dann bezieht sich das zunächst immer auf ansonsten identsche Outline.
In der Praxis und auf die käuflich erhältlichen Kitemodelle bezogen - egal ob Tube oder Matte, kann man diese Aussage (in allen mir bekannten Fällen) auch in Bezug auf unterschiedliche Modelle treffen.
Ich hatte noch keinen dicken Wurstkite in der Hand, der schnell geflogen oder gut Höhe gelaufen wäre. Wobei ich jetzt aber auch nicht sagen will, dass der Minima eine dicke Wurst sei...
Manchmal sind dicke Wurst-Profile aber doch nicht verkehrt - bei sehr viel Wind auf Schnee schätze ich meinen 4er Bockwurst-Viron über alles...

In dem Sinne, kommt gut ins neue Jahr!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten