Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2020, 11:08   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Um es mal bildlich zu machen - worauf ich hinaus will ist, dass wenn du zwei gleich profilierte kites nimmst (damit meine ich identisches Rippenprofil) - also z.b. einen ansonsten identischen 10er nova - einmal mit mit 30 zellen, einmal mit 35 zellen, dann steht der 10er nova mit 35 zellen weiter vorne im wf.
Die Gründe sind , wie bereits gesagt - das geringere Balloning aber auch das geringere denting!
Habe da noch eine Beobachtung, was meinst Du dazu:

Aurora hat in allen größen 31 Zellen. Soweit ich weiß einfach nur hochskaliert.

ich besitze sowohl den kleinsten (7qm, Spannweite 6.3m, also Zellenbreite etwa 20cm) als auch den größten (22qm, Spannweite 11.2m, also Zellenbreite etwa 36cm).

Ich beobachte definitiv, der 22qm hat dicke, runde Zellen, beim 7m sehen sie im Vergleich fast rechteckig aus. Also sieht nicht aus, als ob das "Balloning" linear skalieren würde.

Beide Kites gehen aber bereitwillig bis ganz an den WFR, wenn ich sie lasse (zu stark Depowere) aber auch darüber hinaus.

Sollte ich nicht bemerken, dass der 22qm tiefer im Windfenster steht? Beide kann ich gefühlt "kraftlos" im Fahren an den WFR stellen und Upwind fahren ohne Ende. Muss nur die passende Spannung halten, dass sie eben nicht zu dicht an den WFR kommen, sonst werden sie zickig.

OK, ich merke schon, dass der 22qm dabei mehr Querzug entwickelt, aber das ist schwer zu vergleichen. Sind ja komplett andere Bedingungen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ Smeagle
was is losmit dir, an deiner stelle wär ich schon längst mit dem 15er minima auf def wiese gewesen und würde uns hier aufklären
Also - worauf wartest Du???
Der Kite kommt aus Italien, das dauert noch Mit ganz viel Glück heute noch, aber ich denke eher nächstes Jahr.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - versuche mal einen s5 15 zu testen. Das ist im Prinzip ein entschärfter Volks-sonic..., wird deine sicht der dinge ändern...
Man sieht den 5er hier eigentlich nicht. Die Leute haben entweder ganz alte oder ganz neue. Sobald sich die Gelegenheit ergibt werde ich Testen wenn man mir das erlaubt

"Meine Sicht": Ich würde behaupten, ich bin da offen für alles. Ich mag Flysurfer, ich mag alles mögliche, was ich mir nicht leisten kann Aber leider bin ich halt finanziell nicht wirklich in der Lage. Mein oberstes Ziel ist, bei allen Bedingungen das maximale an Fahr-Möglichkeiten raus zu holen, also "einen teuren kaufen" klappt nicht, ich habe eine komplette Range Billigmatten und für die megaböigen Spots auch noch eine Range gut gebrauchter Tubes.

Mir geht gerade auf, das ist ein weiterer Grund, warum mir immer der 15er kaputt geht: An den bösen Spots (mit Hammerböen) fahre ich überwiegend Tubes, außer der Grundwind reicht nicht für die 12er Tube, dann die 15er Matte. -> Deshalb ist die 15er Matte eben auch überproportional in Gefahr. Vielleicht sollte ich mir doch noch eine große Tube holen, vielleicht einen 16qm Singlestrutter?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten