Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2020, 13:55   #172
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ muellema

Also, um die Psychos jetzt alle zu entsorgen, habe ich zuviele - das willst Du garnicht wissen... Aber keine Sorge - sie haben weiterhin absolut ihre Daseinsberechtigung und ich fliege sie gerne. Ich mag halt auch die Abwechslung beim Kiten - wie ich das immer auch schon beim Windsurfen gehandhabt habe. Da bin ich auch bei Wave, Speed, Freestyle und auch Race vertreten. Die Variation und unterschiedlichen Diszipinen sind für mich ein besonderer Reiz und letztlich auch bei den extrem unterschiedlichen Spots und Bedingungen auch angesagt. Ist natürlich reiner Luxus - und so kommen die Psychos auch weiterhin an den Spots mit wenig Platz zum Starten oder in Welle und in dreckigen, böigen, regnerischen... Bedingungen zum Einsatz - und generell da, wo erhöhte Gefahr besteht einen Kite zu zerlegen - tut dann nicht wirklich weh...
Aber diese Leistung, und v.a. Sprungperformance bei nem Speed, oder beim Sonic- das ist halt ne andere Liga als bei den Psychos und macht SÜCHTIG! .. aber wem erzähl ich das!?

Was den Sonic3 betrifft hat mich besonders beeindruckt, und das hatte ich auch erhofft, dass er das, was mir am Speed5 schon extrem gut gefallen hat (hohe Fluggeschwindigkeit, recht direktes Ansprechen auf Steuerimpulse, hohe Leistung) nochmal besser kann. Aber bitte - ich bin den Kite jetzt nur in Größe 9 auf einer Wiese geflogen! Das reicht natürlich bei weitem noch nicht für eine umfassende Einschätzung - das sollte klar sein. Dennoch habe ich nun eine sehr klare Vorstellung des Kites. Und das hat mich schon beeindruckt und v.a. - es hat einen Höllenspaß gemacht, das Teil durch die Powerzone zu jagen und dann dieses direkte Ansprechen und Drehen auf dem Punkt. "Klapprig" war der Kite in keinster Weise das Teil wirkte wie aus einem Guß und flog sehr sauber.
Mit klapprigen Teilen kenne ich mich bei den Psychos ein bisschen aus - einige hatte ich gebraucht erstanden, und die waren tatsächlich mit der Zeit manchmal klapprig geworden, musste man halt wieder wegtrimmen.
Klar ist aber auch, dass es sicherlich keine Matte gibt, die nicht in bestimmten Situationen mal das kurvenäußere Ohr anlegt - z.B. wenn man dicht über dem Boden- oder extrem weit am WFR bei wenig Wind den Kite herumreißt.
Race-Kites sind dazu designed, um besonders weit an den WFR zu fliegen, naturbedingt laufen sie dort immer auch mehr Gefahr zu "killen" wenn der Wind dann nur ein paar Grad dreht. Aber hinsichtlich Klapprigkeit habe ich beim 9er nichts Negatives wahrgenommen.
Dass Racekites aufgrund ihres weit am WFR befindlichen Standes in böigen Bedingungen überschießen können ist bekannt und jemand der so einen Kite kauft, dürfte wissen, wie er durch gezieltes Anpowern dies zu vermeiden vermag. Aber wie zuvor schon gesagt - im Vergleich zum FR ist der 3er sehr angenehm im Handling geworden.
Besonders freue ich mich schon auf die großen Größen - die werden sicher noch ewas schneller sein als meine Speed5...
Auf's Wasser zu kommen ist ja derzeit eher schwierig - von daher wird's wohl wieder Wiesenkiten werden. Hat aber den großen Vorteil, dass man sich wirklich zu 100% auf den kite fokussieren kann.
Probier den Kite mal, er wird Dir sicher gefallen.
Aloha


Geändert von sixty6 (15.04.2020 um 14:17 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten