Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2021, 10:38   #7550
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
EV/EBTDA und die anderen Grafiken haben für sich betrachtet keinen Sinn ohne das Real-Zinsniveau und vor allem die zukünftige Erwartung an selbiges mit einzubeziehen.
Wenn du keine Realverzinsung mehr hast geht das Niveau im Prinzip gegen unendlich weil du beliebig in die Zukunft abzinsen muss.
Wenn Du da aus einer DCF-Logik kommst, darf man ja nicht nur den Fremdkapitalzins berücksichtigen, sondern muss genauso die Erwartungen der Investoren an ihre Eigenkapitalrendite mit einbeziehen. Und die wird eher nicht null oder negativ werden. Und die Erwartungen an die Gesamtkapitalrendite (bzw. WACC) damit auch nicht, zumal in der Praxis mit steigenden relativen Bewertungen ein immer höherer EK-Anteil für den Erwerb von Assets (= hier Marktwert des EK von Unternehmen, also Aktien) aufgebracht werden muss. Auch ein dauerhaft negativer Realzins bedeutet daher m.E. nicht, dass die Assetpreise nominal gegen unendlich gehen müssen – ausser natürlich auf derselben Zeitachse, auf welcher der reale Wert der fiat-Währung durch Inflation gegen null geht.

Und die Sache mit der Zeitachse (= Geschwindigkeit der Inflation) ist genau der Punkt, der mir gerade Sorgen macht: dass langfristig die Aktienkurse (nominal in fiat) immer weiter steigen werden, würde ich nie bezweifeln. Ich glaube aber eben, dass das noch nicht so schnell passieren wird, dass nicht unterwegs irgendein Funke das eine oder andere Pulverfass treffen wird, so dass wir (auch nominal, real sowieso) durchaus eine kräftige Korrektur sehen können. Jedenfalls möchte ich ungern darauf wetten, dass der Markt global dauerhaft bei >=16 x EBITDA bleiben wird.

Aber, wie gesagt, es wäre mir selber auch lieber wenn ich damit falsch liegen würde.


Geändert von Ratte im Labyrinth (17.05.2021 um 13:28 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten