Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2021, 06:46   #7546
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Schlussfolgerung: Kernportfolio (Value-Werte) wird langfristig gehalten. Aktienquote aber auf derzeit insgesamt 60% reduziert, Gold auf 15% erhöht, Cash 25% (die Cashquote ist momentan natürlich zu hoch und muss in den nächsten Monaten schrittweise wieder reduziert werden, je nach Entwicklung entweder zugunsten von Gold oder doch wieder Aktien). Shortposition ShitCos. Finger weg von Anleihen. Und (@SharkRider) – vorläufig weiterhin kein buy the dip, mag es auch noch so verlockend sein.
zählst du Immos eigentlich in diesen Quoten mit ?
Ohne Immos liege ich bei
28%Cash
44% Aktien
28% Gold

Da mein Aktienanteil als viel zu niedrig bewertet werden muss, werde ich das sicher nicht reduzieren. Meine massiven Fehler habe ich Ende letzten Jahres gemacht, als ich etwas reduziert habe und seitdem ! nicht wieder den Re-Entry gefunden habe.
Den Anfang der Pandemie hatte ich super getroffen, bin da mit einer sehr hohen Cashqote rein und hab die Lows recht gut getroffen.

Ich empfinde es generell als sehr schwierig in diesem Markt hinein auf eine Korrektur im breiten Markt setzen zu wollen.
Das ist ähnlich wie das Aktiendepot mit Shorts absichern zu wollen.
Es ist ein seperater Trade, der mit einem Stop versehen werden muss. Wie man es nicht macht sieht man an Dirk Müller.

So betrachtet muss ein Ausstieg aus dem Markt im Grunde mit einem Stop-Buy versehen werden. Tut man das nicht, dann ist der Aktienmarkt irgendwann weg.
Das Chance Risiko Verhältnis wird mit der Zunahme des Timeframes immer ungünstiger, da ich für eine Assetklasse wette (Cash) die garantiert langfristig verliert. Zu dem konstanten sicheren Wertverlust kommt ein nicht unerhebliches Risiko eines unerwarteten Fast-Totalverlustes auch wenn ich kein Krall/Friedrich etc. Fan bin haben die Eintrittschancen der dort beschriebenen Szenarien eine (zwar geringe) Eintrittswahrscheinlichkeit <>0.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten