Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2021, 20:08   #7524
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 714
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber wenn wir über Valueaktien reden, dann sehe ich da nicht so schwarz.
Die Inflation ist erheblich und es wird keine Möglichkeit geben, daß die FED die Zinsen so stark anheben wird, daß wir eine positive Realverzinsung bekommen werden. Natürlich wird das Deleveraging auch diese Bereiche treffen, aber das sind da recht bald Kaufkurse.
...
Der Versuch nach optimalem Timing ist gefährlich. Ich hab immer noch einen zu hohen Cashanteil, beim warten auf den optimalen Einstieg hatte ich z.B. mit diesem Teil den Anschluss verpasst.
Denke schon auch, dass für Value-Werte mittel-/langfristig dennoch alles auf grün steht. Bin aber inzwischen der Meinung (mehr als noch vor ein paar Wochen), dass es durch das unausweichliche Deleveraging auch im breiteren Markt zwischenzeitlich ein wenig hässlicher werden kann. Und dank immer mehr passiven Investments (oder dann eben Verkäufen) würde das temporär halt auch die Value-Werte erwischen. Muss natürlich nicht passieren, aber eine nicht unerhebliche Eintrittswahrscheinlichkeit hat dieses Szenario jetzt schon, finde ich.

Bin grundsätzlich auch gar kein Anhänger von Versuchen den Markt zu timen. Habe die Aktienquote daher auch nur mässig von 70% auf 58% reduziert in den letzten Tagen (Gold und Cash etwas hoch) – der Rest bleibt dauerhaft drin.

Nochmal zu Gold und Inflation (bzw. Realzinsen) - hier sieht man recht deutlich, dass der Goldpreis zur Zeit in der Tat einfach (noch?) nicht so richtig Notiz von der Entwicklung der Realzinsen nehmen will:



Zitat:
Wassermann
Beispiel BASF, Siemens, Bayer sind derzeit auf Allzeithoch mit wenig Schwankungen bei DAX Rücksetzern. Sind das realistische Kurse ? Schwer zu sagen, aber ich vermute mal das man hier mittel- bis langfristig kein erhöhtes Risiko eingeht.

Münchner Rück habe ich nach Dividenden Ausschüttungen auch nachgekauft. Ist langfristig investiertes Geld und da gibt's als Entschädigung auch jedes Jahr eine gute Dividende. Kann aber durchaus passieren das es hier nochmal gute 10-20 % runter geht. Dann kaufe ich eben weiter nach.
Mache ich bei derartigen Werten genauso. Halte zwar ein temporäres Dip von 20-30% schon für im Bereich des Möglichen – langfristig spielt das aber natürlich keine Rolle. Nur weitere Zukäufe drängen sich momentan eben nicht auf, finde ich.


Geändert von Ratte im Labyrinth (13.05.2021 um 20:54 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten