Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2021, 07:10   #7521
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Möchte ja niemandem hier etwas einreden - aber jetzt nachzukaufen, fühlt sich ungefähr so an wie nach der schönen langen Geraden bei Tempo 180 direkt vor der Nebelbank nochmal Gas zu geben um ein paar weitere Sekunden einzusparen. Klar, es könnte ja schon noch weiter geradeaus gehen…könnte.
denke man muss unterscheiden über welchen Aktienmarkt und welche Sektoren man spricht.
Du hast komplett Recht was die Lieblingsaktien der Redditler angeht oder totale In-Themen (Wasserstoff etc.) und "Disruptive" US Techwerte die in 10 Jahren die Welt beherrschen werden.
Das Problem wenn Bubbles platzen (und das ist meiner Ansicht nach hier der Fall) ist, daß die Leute das Niveau für billig halten wenn so eine Aktie mal 40% gefallen ist. Das ist die sogenannte Ankerheuristik. Wenn eine Aktie lange genug auf einem Niveau war hält man das für den "richtigen" Kurs.
Faktisch ist die Aktie vielleicht aber immer noch 80% überbewertet.
Deshalb verlieren die "dummen" in diesen Abschwung hinein auch so viel Geld. Jeder Idiot kann erkennen, daß der Momentumzug eben vorbei ist aber die Verlockung eine Aktie zu kaufen die vor kurzem 2x mehr wert war ist für die Verlierer halt zu hoch.
Ein Blick auf 2000 hilft da mal den eigenen Zeithorizont zurücht zu rücken.

Aber wenn wir über Valueaktien reden, dann sehe ich da nicht so schwarz.
Die Inflation ist erheblich und es wird keine Möglichkeit geben, daß die FED die Zinsen so stark anheben wird, daß wir eine positive Realverzinsung bekommen werden. Natürlich wird das Deleveraging auch diese Bereiche treffen, aber das sind da recht bald Kaufkurse.
Schau dir z.B. mal die Sparguthaben in DE an, die sind weiter explodiert, es sind immer noch viel zu wenig im Aktienmarkt investiert.
Meiner Ansicht ist das ein sehr zäher Prozess mit der Erkenntnis, daß man auf Sparkonten auf Dauer Geld verliert aber der aktuelle Inflationsschub wird das beschleunigen.
In der Summe sehe ich daher in breiten Depots eher nach wie vor die Gefahr den Anschluss nach Verkäufen zu verpassen. Der Versuch nach optimalem Timing ist gefährlich. Ich hab immer noch einen zu hohen Cashanteil, beim warten auf den optimalen Einstieg hatte ich z.B. mit diesem Teil den Anschluss verpasst.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten