Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2021, 15:38   #7504
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ist das jetzt erst der Anfang oder ist das nur ein kurzes Rücksetzer ?

Ich überlege grade ob ich noch ein paar Techwert ins Depot nehmen oder doch besser die Finger davon lassen soll.
Ich halte das Chancen-/Risiko-Verhältnis am Aktienmarkt derzeit generell für schlecht.

Bei allem was hoch bewertet ist oder gar keine Profits macht, gilt das noch viel mehr – nach unten ist viel, viel Luft. Der Markt ist überladen mit Leverage wie noch niemals zuvor; wenn das tatsächlich ins Rutschen kommen sollte dann ist dort Land unter.

Klar wird Tech nochmal bouncen, wir sind noch in keiner Liquiditätskrise. Mehr als einen kurzfristigen Zock würde ich persönlich aber nicht wagen – und selbst für den hätte ich keinen hinreichend guten Erwartungswert. ARK ist für mich ja so eine Art Gradmesser für die Toleranz des Marktes gegenüber offensichtlichen Überbewertungen – und da sieht es zunehmend düster aus.

Dennoch ist mein (allerdings weitgehend tech-freies) Langfristportfolio heute übrigens auf ath – getragen nach wie vor stark von Rohstoffen, Energy, „old economy“. Auch diese Bereiche sind aber m.E. demnächst einmal reif für einen Rücksetzer. Denke daher auch da eher über eine weitere Reduktion nach als über kurzfristige Zukäufe. FOMO ist, denke ich, gerade fehl am Platz; die meisten können sich ja auch mit fetten Gewinnen aus den letzten 12 Monaten trösten, wenn man mit dieser Einschätzung falsch liegen sollte.

@ShortSqueeze:
ARK hatte in den letzten Tagen wieder konstant Mittelabflüsse. Insgesamt schon 1/3 runter vom Hoch in ein paar Wochen und heute auch schon wieder -3%.
https://www.bloomberg.com/news/artic...?sref=R17xFhjo



***

Inflation? Ach was…
(im Uhrzeigersinn Soja, Rindfleisch, Kupfer, Weizen, Palmöl, Holz) - 2017-heute



Geändert von Ratte im Labyrinth (06.05.2021 um 16:15 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten