Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2020, 18:07   #33
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Folgende Spannungsreihe in Meerwasser gibt Aufschluss über die Problematik der Kontaktkorrosion:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...X_B3D2mWZ9dOwQ

Hier kann man gut erkennen, dass Titan, aus elektrochemischer Sicht, durchaus ein geeigneter Stoff ist, die Kontaktkorrosion mit Carbon (Graphit) zu minimieren. Carbon würde im Falle einer Korrosion als Sauerstoffelektrode fungieren und selber nicht angegriffen werden. Aufgrund der Überspannung und der Nähe der beiden Potentiale zueinander ist aber nicht von einem Stromfluss und somit Korrosion auszugehen.
Ganz anders sieht es schon bei der Kombination Graphit / Aluminium aus.
Viel entscheidender für das Korrosionsverhalten als das elektrochem. Potenzial ist die Oxidschicht, die das jeweilige Metall an der Oberfläche bildet, bzw. welche durch z.B. Eloxierung dort gebildet wird (bei Alu).
Die Oxidschichten auf Edelstahl, Ti oder Alu sind unterschiedlich dicht und wirken als Trennschicht, so dass Korrosion teilweise auch dann sehr effektiv verhindert wird, wenn das Metall an sich eigentlich gar nicht geeignet sein dürfte. Ein gutes Beispiel ist Aluminium. Eigentlich extrem unbeständig, aber durch eine gut durchgeführte Eloxal-Schicht sehr korrosionsbeständig.
Titan bildet von sich aus eine fast absolut dichte Oxidschicht, Edelstahl ebenfalls.

Also tatsächlich alles nicht so einfach

Ich würde mein Foil niemals längere Zeit montiert lassen, schon gar nicht, wenn ich es in Salzwasser genutzt hätte.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten