Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2023, 17:36   #107
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Kommt drauf an, wie die Geschwindigkeit abgelesen wird und was man für eine Uhr hat. Ich nutze eine Garmin Fenix 5 Uhr und die ist wirklich gut. Habe vergleich zu Galaxy Watch und Pixel Watch oder apple Watch, und das sind wirklich Spielzeuguhren. Meine Galaxy habe ich bei einer fahrt mit dem Tacho in meinem Auto schon verglichen und auch mit dem GPS an meinem Handy, auch während einer Fahrt.

Wenn uch die Geschwindigkeit messe, dann meine ich sie Geschwindigkeit über paar Sekunden. Z. B. über 2, 5 oder 10 sek. Dann ist es aussagekräftig.

Ob das fürs das eigene Ego ist? Vielleicht. Wir haben bei einem anderen Forum, eine 50+ Gruppe fürs Kitefoilen und messen dort schon genau ab, wie schnell einer gefahren ist.
wichtig ist das du sagst welche Zeit du genommen hast.
Nur dann ist es vergleichbar, und ansonsten je länger desto genauer---> WENN es auch mehr Datenpunkte gibt.
sprich ein 10s Wert aus 2 Datenpunkten ist ungenauer als ein 5s Wert mit 5 Datenpunkten

und zum Thema Genauigkeit der Garmin Uhren,
also meine hat mir beim Wingfoilen schon einen Max Speed von 107 km/h "bestätigt"

Ich bin da zwar gestützt, aber ob sich mein Arm in dem Augenblick wirklich mit 107km/h bewegt hat kann ich leider auch nicht sagen.


Weiterhin darf man die GPS Geräte nicht unbedingt im Auto vergleichen.
Da kann der Empfang beeinträchtigt sein, fürs Auto fahren stört das weniger, manchmal sieht man es wenn das Navi vom Handy einem z.b. auf der falschen Spur oder so einordnet aber auf dem Wasser ist der Empfang in der Regel deutlich besser.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten