Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2023, 11:31   #94
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Noch ein Nachtrag zur Präzision des Booms vom Tyron:

Die Edelstahlhülsen an den Enden des Carbon-Booms sind keine modischen Aufhübscher, sondern haben eine wichtige statische Funktion, welche man von hochwertigen Angelrouten kennt, wo auch mehrere Carbonrohre ineinander geschoben werden und wo sehr hohe Belastungen auftreten. Damit das Ende eines Carbonrohrs nicht aufbricht, werden dort auch solche Edelstahlhülsen aufgebracht, welche sehr präzise sitzen müssen, damit sie ihre statische Funktion erfüllen können. Hier darf überhaupt gar kein Spiel sein und das hat die Produktion bei unserem Boom perfekt umgesetzt. Eben genau so, wie es meine Vorgaben waren.

Ich hätte die Edelstahlhülsen auch einfach weg lassen können und hoffen, dass so ein Carbonrohr nie am Ende aufbricht, aber mir ist die Sicherheit auf dem Wasser schon sehr wichtig und ich schaue mich immer um, wo ähnliche Aufgaben auf welche Weise gelöst werden.

Innerhalb des Front- und des Endstücks sitzt auch noch ein Anschlag, damit das Mittelstück nicht zu weit rein rutschen kann. Auch hier ist eine präzise Fertigung gefragt.

Bild im Anhang.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2495_s.jpeg
Hits:	983
Größe:	219,3 KB
ID:	65005  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten