Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2023, 11:32   #86
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Für mich und den Tyron hat das SUP-Ventil 2 gravierende Nachteile, weswegen ich das bisher nicht eingesetzt habe:

1) Das eigentliche Ventil sitzt IN der Fronttube. Baut man seinen Wing am Strand auf und es hat mehr als 15kn Wind, fliegt immer etwas Sand herum und kann leicht in jedes Ventil kommen. Beim SUP-Ventil kommt der Sand aber nicht mehr raus und gerät direkt in die Bladder rein. Das ist ein bekanntes Problem, was natürlich nicht dann auftritt, wenn man nie am Strand aufbaut. Ich bin mir aber sicher, dass viele Winger am Strand aufbauen und auch keinen Sand in der Bladder haben möchten.
Hauptproblem mit Sand ist meiner Erfahrung nach Sand im Pumpenschlauch der dann in den Wing gepumpt wird. Bei jedem Ventil problematisch. Einmal vor dem Anschließen leer pumpen und das Problem ist erledigt. Machen halt nur wenige.

Herumfliegender Sand der ins Ventil fliegt? Hab ich noch nie erlebt. Ich lass aber auch mein Material nicht stundenlang mit offenem Ventil am Strand liegen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
2) Das SUP-Ventil ist recht groß. An der Fronttube ist das kein Problem. An der Strut schon, wenn man a) kein One-Pump am Wing hat und die Strut mit einem separaten Ventil ausgestattet ist und b) die Tuch-Segmente quer zur Strut angeordnet sind. Gerade bei kleineren Wings ist dann einfach kein Platz mehr in den kleinen Segmenten für ein so großes Ventil. Diese Queranordnung der Tuch-Segmente macht aber die Strut besonders steif, was ja das Ziel einer Strut ist.
Flysurfer hat das beim Mojo gut hinbekommen. Der Winkel beim Tyron könnte dem natürlich einen Strich durch die Rechnung machen… naja ich hoffe trotzdem dass Du das auf die Wunschliste nimmst
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten