Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2023, 10:49   #85
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Es wäre super, wenn alle auf SUP Ventil umstellen.
Für mich und den Tyron hat das SUP-Ventil 2 gravierende Nachteile, weswegen ich das bisher nicht eingesetzt habe:

1) Das eigentliche Ventil sitzt IN der Fronttube. Baut man seinen Wing am Strand auf und es hat mehr als 15kn Wind, fliegt immer etwas Sand herum und kann leicht in jedes Ventil kommen. Beim SUP-Ventil kommt der Sand aber nicht mehr raus und gerät direkt in die Bladder rein. Das ist ein bekanntes Problem, was natürlich nicht dann auftritt, wenn man nie am Strand aufbaut. Ich bin mir aber sicher, dass viele Winger am Strand aufbauen und auch keinen Sand in der Bladder haben möchten.

2) Das SUP-Ventil ist recht groß. An der Fronttube ist das kein Problem. An der Strut schon, wenn man a) kein One-Pump am Wing hat und die Strut mit einem separaten Ventil ausgestattet ist und b) die Tuch-Segmente quer zur Strut angeordnet sind. Gerade bei kleineren Wings ist dann einfach kein Platz mehr in den kleinen Segmenten für ein so großes Ventil. Diese Queranordnung der Tuch-Segmente macht aber die Strut besonders steif, was ja das Ziel einer Strut ist.


Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Also, was fällt auf beim Auspacken:
Beim Tyron ist eher Minimalismus angesagt. ...
Der niedrige Preis kommt also nicht nur durch Direktvertrieb.
Wir machen ja einige Dinge ganz anders, als die Mitbewerber. Dazu gehören neben meiner Vorliebe zum Minimalismus aber auch, dass wir Anfragen nahezu immer noch am gleichen Tag beantworten, ich hier im Forum Rede und Antwort stehe und man kann mich auch gerne persönlich anrufen, wenn es Fragen gibt. Das ist mir wichtiger, als z.B. eine aufwändig gedruckte Bedienungsanleitung und ich habe das Gefühl unsere Kunden schätzen das auch sehr.

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Leider wurde meine Session jäh beendet, weil ich ein Loch im Tuch der Fronttube entdeckt habe. Warsch. durch einen Stein am Ufer. Ist mir noch nie passiert mit 7 Wings in 2 Jahren. Pech gehabt oder ist das Tuch doch empfindlicher ? ein 5 auf 5mm kreuzförmiger Riss im Tuch nahe der Fronthandle. Reicht ein Klebeflicken oder doch lieber professionell nähen lassen ?
Bitte sende mir auf jeden Fall ein Foto per E-Mail, damit ich mir das ansehen und eine Empfehlung aussprechen kann.
Ich habe während der Entwicklungsphase diverse Tücher ausprobiert und die auch alle in der Testmaschine in der Produktion u.a. auf punktuelle Einstiche, auf Reißfestigkeit und auch Weiter-Reißfestigkeit prüfen lassen. Ich habe Zugriff auf sämtliche Tücher, die am Markt erhältlich sind. Das Dacron-Tuch an der Fronttube und an der Strut, welches jetzt final beim Tyron verwendet wird, ist zwar deutlich teurer im Einkauf, hat dafür aber auch die besten Werte bei den Tests gehabt. Da bin ich mir sicher, dass Du kaum ein anderes Material finden wirst, welches diese Eigenschaften hat.


Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich bin mit dem Mantis deutlich besser zufrieden, bin also schon weg.
Sie wollte schon den Kauper kaufen(auf Verdacht kaufen wir aber nicht mehr), gut zu lesen das er das Ventil des Duotones hat; somit aus dm Rennen.
Nein der Tyron hat NICHT das Ventil von Duotone. Die haben ein eigenes Ventil, was sie auch exklusiv nutzen.
Da sieht man mal, wie schnell Sachverhalte falsch verstanden werden können und ich versuche mich immer möglichst klar und verständlich mitzuteilen.
Der Tyron hat das Airlock-Ventil, also genau gleich wie Dein Mantis Wing.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was habe ich da wieder angerichtet ...
...Ich wollte wirklich NICHTS gegen den Wing sagen damit. Sorry Rainer!
Oliver Du musst Dich für gar nichts entschuldigen. Du hast ja keine bösen Absichten, was allen hier auch klar ist. Von Deinen Beiträgen lebt ja auch so ein Forum. Alles gut!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten