Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2021, 09:51   #1656
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

Willi beschreibt es in seinem Posting sehr gut. Der Maverick ist ein sehr agiler und wendiger Kite, der aktiv geflogen werden möchte.

Möchtest Du auch Leistung beim Springen haben, muss man ihn mit mehr Geschwindigkeit bis auf 1 Uhr, vielleicht sogar etwas darüber hinaus nach hinten lenken, als man das mit Freeride Kites macht. Dann gibt es auch einen respektablen Lift. Ich beobachte oft Kiter beim Erstflug bzw Test des Maverick, dass sie den Kite zu vorsichtig nach hinten lenken. Dann werden das nur Hopser. Man kann da ruhig richtig Gas geben.
Da man den Maverick allerdings eher immer einen Meter kleiner fliegen kann und dies dann auch fast immer macht, ist daher natürlich die Hangtime etwas geringer. 10m tragen nun mal länger als 9m. Reine Physik. Die Flächenbelastung ist beim kleineren Kite höher und deswegen ist die Zeit in der Luft etwas kürzer. Gute Kiter kompensieren das, indem sie die Agilität des Maverick ausnutzen und den Kite im Sinkflug bewegen, was wiederum den Auftrieb verlängert. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Wenn Du fürs Freeriden eher einen etwas trägeren Kite bevorzugst, der schon Lift erzeugt, wenn er Richtung 11 Uhr fliegt und immer gerne überpowert kitest, würde ich Dir den Maverick nicht empfehlen.

Wir haben neben Willi zahlreiche Kunden, die den Maverick auch, oder fast nur auf dem Twintip einsetzen. Die wollen aber auch alle einen schnellen agilen Kite haben und haben ihn genau deswegen gekauft.

Falls Du Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen. Unsere Nummer steht bei uns auf der Website.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten