Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2021, 12:54   #1652
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

61cm Depowerweg ist korrekt.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
@ set: Ich persönlich fahre den 10er an einer 60er Selbstbau Bar zum Foilen!
Eine 60er Bar fahre ich nur am 13er Falcon und das auch nicht immer. Selbst am 12er Maverick wäre mir das viel zu breit. Aber jeder gerne so, wie er mag.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Ich persönlich empfinde einen sehr großen Unterschied zwischen 10er und 8er im Lenkverhalten!
Wenn ich ich lange den 6er am Foil gefahren habe und dann direkt den 8er nehme, kommt der mir groß vor. Bin ich lange den 8er gefahren und kann dann den 10er nehmen, kommt mir der 10er groß vor. Das kann ich bestätigen, ist aber glaube ich bei allen Kites so. Der 8er ist im Prinzip ein kleiner 10er. Er hat die gleiche Anzahl an Panels und alles andere ist auch wirklich nicht anders. Beim Testen habe ich auch schon ab und zu das subjektive Gefühl, dass ein Kite sich etwas anders verhält, als der Andere. Einen Tag später fühlt es sich dann wieder genau anders herum an. Ich glaube manchmal will man einfach denken und spüren, was man sich vorstellt, auch wenn es noch so abwegig ist. Daher teste ich meine Kites auch immer über viele Tage hinweg mit unveränderten Parametern, wie z.B. Bridle-Längen, Flugleinen, Barbreite etc. Selbst den Luftdruck versuche ich immer möglichst gleich zu behalten.

@set: Viel Spaß beim Einfliegen. Wichtig beim Selbstbau der Bar wäre noch zu erwähnen, dass Flugleinen auch wirklich exakt gleich lang sind, da sonst entweder zu wenig Power (Steuerleinen zu lang), oder Backstall (Steuerleinen zu kurz). Ich stelle meine Kites ja immer so ein, dass sie kurz vor Backstall sind, um wirklich die volle Leistung raus zu kitzeln. Damit kann der gute und erfahrene Kiter auch umgehen, zu denen Du ja zweifelsohne gehörst.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten