Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2012, 21:42   #37
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Hallo,

mich beschäftigt das Thema "Ignoranz am Spot" schon länger.
In Cuxhaven besteht ein ähnliches Problem (befahren von NSG und Baddzone).
Das Hauptproblem dabei ist, dass keiner von uns befugt ist, einen Platzverweis oder ähnliche Strafe auszusprechen. Der DLRG hat das einige Male in Cuxhaven gemacht und an den Tagen hat das echt geholfen.

Es sind nicht DIE Kiter, die sich nicht an die Regeln halten, sondern einige wenige. Wenn man das weiterhin durchgehen lässt, werden es immer mehr Nachahmer. Ganz nach dem Motto: "wieso sollte ich mich an die Regeln halten, wenn das sonst keiner macht?"

Ich glaube, ihr werdet in Böhl ohne Kontrolle nicht weiterkommen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Mir schwebt so etwas wie ein Strandpate vor, der von der Gemeinde die Befugnis bekommt, Platzverweise zu erteilen. Ich weiß, das klingt in manchen Ohren nach Stasi-Methode, die Alternative ist allerdings, dass man bei Verstößen die Polizei anrollen lässt.
Das hätte bei dem erwähnten Vorfall mit dem Mercedes übrigens auch erfolgen sollen (u.a. Gefährdendes Verhalten mit Unfallfolge)

Achja, zum Thema "Kiter bringen das Geld in die Kasse": Die meisten Kiter fahren mit ihren Autos für einen Tag an den Spot (oder mit ihren Womos für mehrere) und zahlen Kurtaxe und Parkgebühren. Andere Touristen zahlen noch Miete für ihre Unterkunft und geben Geld in der Gastronomie aus. Ich wette, dass die meisten Kiter das nicht machen und somit im Schnitt weniger Geld bringen.
Und ein Kind, dass wegen eines Kiters einen Reitunfall hat, ist keine gute Werbung und somit ein größerer finanzieller Schaden, als man denkt.

Ich weiß nicht, in wie weit die Gemeinde in Verantwortung gezogen wird, wenn einem Reiter an einem ausgewiesenen Reiterstrand etwas passiert, nur weil das Kiten dort geduldet wird. Als Verantwortlicher würde ich mir das jedenfalls 2x überlegen, ob das Kiten dort weiterhin geduldet sein sollte.

Die Gemeinde hat kein Interesse daran, die Kiter zu vertreiben, aber noch weniger daran, Verletzte und Negativ-Schlagzeilen zu haben.

VG
Racoon

P.S. Sorry für den Roman, aber ich musste das einfach loswerden.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten