Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2017, 00:35   #62
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard ....

Zu den Finnen.
Wenn man über Airfoil leist werden auf der Unterseite flache Profile als sehr gutmütig bezeichnet. Futures hat auch was dazu geschrieben.
Es geht ja hier nicht nur um Widerstand sonder um Grip und Drive also einen gewissen Vortrieb. Es ist nicht alles auf optimale Hydrodynamik getrimmt sondern meist mehr gut ist was funktioniert.

Die Flache Seite ist in meinen Augen ausschliesslich der einfachen Produktion geschuldet. Wie fast alles in der traditionellen Surfbranche. FCS und Futures gibt es ja noch nicht so lange. Man nehme ein Stück GFK, schleifte es auf einer Seite und weil das gut genug war, hat man die andere plan gelassen.
Die Seitenfinne muss ja auch nur in die eine Richtung wirken.

Future hat glaube ich mit den beidseitigen Foils für angefangen. Mit dabei war Curtis Hasselgrave, auch im Windsurfen bekannt, der einer der ersten war der CNC Fräsen verwendet hat. Das ist für die alte Garde der Surfer immer noch der Belzebub. Das vermengt mit Traditionalismus, Unwissen lässt alles sehr lange leben. Und die kleine Boardbutze hat nunmal auch keine Budget für Testreihen mit Stroboskop im Wassertank.

Das Gleiche gilt ja auch fürs Kiten. Die Kite Gilde übernimmt erstmal alles blind vom Wellenreiten weil es ja schon da ist. Gleichzeitig hat Tomo sich zwar von Twintips inspirieren lassen, aber sicher keines seiner Boards fürs Kiten gebaut. Zufälligerweise funktionieren sie halt gut. Seine Channels sind nicht für Höhelaufen gemacht worden.
Auch grade bei den Finnen, bei denen die Belastung beim Kiten (sobald der Kite zieht) ganz anders als beim reinen Surfen ist. Das sich hier Finnen heraus kristalisieren, die fürs Kiten besser sind - Zufall.
Irgendwann wird Futures auf den Zug aufspringen, die Jordy anders anmalen, ein bisschen Theorie drumrum spinnen und sie als speziellen Kitefinne verkaufen.

Zu den Channels habe ich mich mal einige Nächte durch Swaylocks gefressen und ich hatte manchmal den Eindruck, dass selbst die profilierten Teilnehmer dort keine fundierte Ahnung haben.

Hauptkonsens ist aber eine Kanalisierung des Wasserstroms nach hinten zum Heck. Wann und wie das funktioniert, da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Einige behaupten es braucht schnelle Riffwellen - der bekannteste Verfechter von Channels war auf Bali Allen Byrne (weit vor TOMO). Diese Fraktion meint auch dass sie bei kleineren Wellen bremsen.

Gleichzeitig gibt es einige die sagen dass sie vor allem bei kleineren Wellen funktionieren.

Offensichtlich helfen sie aber auch in den Turns für Grip. Kidman hat mal in einem Artikel über sein Dreamboard erklärt, dass er damit ein klassisches Fish Template gepimpt hat. Damit brach es in Turns nicht mehr aus. Er fand wiederum das Swallowtail zu langsam. Die Fotos sprechen für sich. Aber auch seine Intention war ein Board für kleine Wellen zu bauen, da er keine Lust auf ein Longboard hatte.

Tomo meinte in einem Interview, das er mit seinem EVO Unterwasserschiff das beste der Konkaven, Grip im Rail, und Channel Welt, Wasserführung entlang der Längsachse vereint hat.

Viele seiner Channels fangen auch erst hinter den Finnen an. Dadurch soll ein Druckabbau erfolgen. Ähnlich wie bei der klassischen Konkave/Doppelkonkav/V Kombo bei den Standard Shortboards.
Hinterden Finnen will man keinen Auftrieb mehr haben.
Konnte man auch auf dem Flow Analyse Video von Firewire ganz gut sehen.
Es gibt auch einige, die fest an einen Jet Effekt glauben, der die Geschwindigkeit erhöht.

Richtig wissenschaftliche Analyse gibt es wohl kaum, weil keiner Geld dafür hat.

Lies mal den den Blog von Rusty Preisendorfer zu Shape Details. Selbst er hat keine vernünftige Erklärung für die Wirkung einer Konkave. Es funktioniert irgendwie, gemessen wird nie etwas, es zähl nur das Gefühl, daher wird es in allen Spielvarianten kopiert. In den meisten Fällen ist es dann wie mit dem Wein. Der teurere Wein ist im Zweifel der bessere. Channel besser als Flach in V übergehend.

PS: Zu den dünne Finnen in Kombo mit CHannels.
Bonzer erleben grade ein Revival. 4 kleine dünne Deltafinnen mit massivem Toe in und Cant. Dazu eine tiefen Doppelkonkave nach hinten raus. Beides dazu da um das Wasser nicht seitlich ausbüchsen zu lassen. Wenn man sich die Videos ansieht, können die Finnen nicht allzuviel widerstand erzeugen. Die Jungs sind brutal schnell.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten