Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2019, 09:35   #89
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
deine Grafik zeigt übrigens auch den Beginn des Temperaturanstieges zu einer Zeit (1910), als CO2 sicher noch keine Rolle gespielt hat. Den richtigen Schub im anthropogenen CO2 gab es ab 1950.
Alleine das schon ein Beweis, daß es eben nicht ausschließlich menschliche Einflüsse sind, die die Temperatur bestimmen.
Was solche Korrelationen betrifft muss man auch sehen, daß das alles sehr zeitverzögert kommt, wegen der enormen Pufferwirkung der Oceane.
Die einzelnen Sonnenfleckenzyklen sieht man daher eher nicht.
Da gebe ich dir Recht, der Zeitraum ist nicht gut gewählt. Aber man will ja auch verlässliche Daten und ich gehe davon aus, dass diese vor 1900 eher nicht so detailreich vorhanden sind. Ausserdem sprechen wir von einem durchschnittlichen 11-Jahre Zyklus. Somit lässt sich in den abgebildeten 100 Jahren gute 10 Zyklen erkennen. Dies sollte genug Aussagekraft bieten.

Deine Pufferwirkung ist korrekt aber auch falsch. Denn dass es diese Pufferwirkung gibt, ist unbestritten. Wenn man aber die Zykluslänge ansieht, müsste man innerhalb eines Zyklus' auch eine Korrelation sehen, trotz des Puffers. (Sieht man übrigens auch, zB bei 1960). Allerdings ist dieser Einfluss der Sonnenflecken "eher unwesentlich" und deshalb kann ich der Behauptung, dass 2030 eine "Eiszeit" kommt, nichts abgewinnen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten