Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2023, 08:02   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn da drauf? Und was ist "Stahl" bitte, wenn der Rest doch auch alles Stähle sind?
Ich meinte die "Baumarktqualität" ohne ANgabe von irgendwas. 8.8 wie Du weiter ausführst, Danke dafür.

Wie gesagt, wollte Schrauben kaufen und mir wurde die 10.9 statt der V4A emfohlen, weil die stabiler wäre. Scheint ja auch richt zu sein, Dank Deiner Klarstellung steige ich da jetzt besser durch, Danke!

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Die gibt es in unterschiedlichen Festigkeitsklassen, von A2-50 (A4-50) (Zugfestigkeit von 500N/mm² und Streckgrenze von 210N/mm²) bis A2-80 (A4-80) (Zugfestigkeit von 800N/mm² und Streckgrenze von 600N/mm²)
OK, ich habe nochmal geschaut und bei meinen üblichen Quellen steht da wirklich nur V4A, keine weitere Spezifikation. Auch bei Gong steht sonst nix dabei.

D.h. ich weiß nun nicht, ob meine V4A Schrauben so gut sind wie die Original V4A Schrauben von Gong, das gefällt mir gar nicht. Nachdem ich auch immer das günstigste kaufe, wenn ich keinen Unterschied in der Spec sehe habe ich dann ziemlich sicher auch die einfachste Qualität.

Zum Glück habe ich an den kritischeren Verbindungen direkt zum Mast noch Originalschrauben. Die mache ich nie auf. Bei den anderen leiert schnell der Kopf aus, die muss ich öfters wechseln. Aber da sehe ich wenig Risiko dass sie abreißen, beim Gong-System sind die nicht sehr stark belastet.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten