Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2020, 22:06   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

nach dem heutigen Tag muss ich meine Meinung von oben nochmal ein bisschen revidieren.

Habe nochmal einige Stunden bei "zu wenig" Wind mit dem Peak 13m geübt und die Anfahrtechnik perfektioniert. War wieder so wenig Wind, das der Kite noch nicht stabil flog, aber im Fahren hat es dann gereicht inkl. Fahrtwind. D.h. man pumpt ihn hoch und fährt mit einem "Powerstroke" los und muss direkt auf Höhenkurs gehen um Druck aufzubauen - das habe ich jetzt wirklich raus.

Aber jetzt kommts, offenbar hat das weniger mit dem Kite zu tun als mit meiner verbesserten Technik durch das ganze Experimentieren mit sehr, sehr wenig Wind: Ganz am Ende bin ich dann nochmal meinte 12m Closed Cell Matte gefahren. Und was soll ich sagen, ich bin damit schneller und besser gefahren als mit dem Peak. Das Training mit dem Peak hat sich komplett auf die Matte übertragen lassen und nun hat sich die bessere Performance durch die viel höhere Streckung massiv ausgewirkt, ich konnte noch viel bessere Winkel upwind fahren. Und was mich verblüfft hat: Mit Anlauf sogar Downwind die Piste runter, ich wurde so schnell, dass ich genug Druck hatte durch den Fahrtwind.

Also ich kann mit dem Peak 13qm nicht früher oder besser _fahren_ als mit dem Closed Celler 12qm.

Der Peak hat aber Vorteile in der "Gutmütigkeit". Verwirblungen mach ihm gar nichts und "statisch", also ohne zu fahren, fliegt er doch vielleicht 1 maximal 2 Knoten früher stabil. Dann ist da noch die bessere Safety für "Backcountry-Expeditionen".

Ich glaube, das lohnt sich für mich persönlich nicht wirklich, auch wenn mir das Easy-Handling schon gefällt, die rohe Leistung der Closed Cell Matte ist mir wichtiger. Und der Peak 13 ist mir für die kleinen Vorteile einfach zu teuer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten