Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2020, 09:06   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Was mich noch sehr interessieren würde: wie Nutzer den Peak 4 im Vergleich zum Soul finden. Speziell die Größen Peak 8 11 13 vs Soul 10 12
Soul leider nicht, aber ich vergleiche gerade meine Aurora 12m Closed Cell Matte mit Peak 13m. Beim Landboarden, ATB auf Grass und Longboard auf Asphalt. Der Peak fliegt früher, hat etwas mehr Grundzug (aber nicht so viel wie ich erhofft habe). Dafür generiert der Closed Celler aus der Bewegung mehr Power, hat viel mehr "Spitzen" und "Löcher" in der Zugkraft. Das ist auf Asphalt eher unangenehm. Ich kann mir vorstellen, dass der schwache aber recht gleichmässige Zug vom Peak ganz angenehm auf Foil sein könnte? Aber auf Foil bin ich immer noch absoluter Anfänger.

Ich kann mit dem Peak wirklich nur dann früher losfahren, wenn ich extrem wenig Kraft brauche, also Longboard auf Asphalt. Aber dann fahre ich wirklich problemlos, wenn die 12m Matte noch nicht fliegt. Knoten sind immer schwierig, aber ich messe da 3..4 Knoten mit nach oben gestrecktem Arm.

Sobald die Matte stabil fliegt, 5..6 Knoten, kann ich genauso mit der Closed Cell Matte fahren. Etwas geringerer Grundzug wie gesagt, aber leicht durch ein bisschen Sinus auszugleichen.

Aber dann wird Agilität und Handling vom Peak interessant: Das Teil ist wirklich extrem stabil und brav. Habe mich das erste mal getraut an meinem Spot den Weg an den Baumgruppen vorbei damit zu fahren, selbst bei Hindernissen/Verwirblungen, solange ein bisschen Wind ist, ist der perkfekt zu kontrollieren.



Allerdings muss ich sagen, auf Grass, also bei mehr Wind, ist er nicht ganz so schön zu fahren. Ich brauche schon recht viel Wind um da gut los zu kommen und dann fehlt mir das gewohnte "Druck aufbauen" vom Closed Celler, ich fahre dann ungewohnt langsam. Auch hier sehe ich das so, dass der Kite vor allem geeignet ist für "Geräte" die nur wenig Kraft brauchen.

Insgesamt gefällt mir der Peak 13m besser als der 11m, weil ich bisher immer eher zu wenig als zu viel Kraft hatte, und der Unterschied in der Agilität ist nicht sehr groß. Ich empfinde allerdings die großen Größen als zu teuer muss ich sagen, die paar qm Stoff machen doch nicht so viel Preisunterschied aus? Und es sind genauso viele Nähte, nur ist jede einzelne länger - Zeitaufwand ist doch der größte Teil die Naht "anzusetzen" und die Länge macht dann eigentlich nicht viel aus... Klar, bisschen teurer wäre OK. Ich habe mich noch nicht wirklich entschieden, aber die beste Option scheint mir zum Saisonende im März einen ausrangierten aus dem Snowkite-Schulungsbetrieb zu besorgen.

Wenn Du das jetzt auf den Soul ummünzen willst: Der fliegt stabiler als die Aurora, ist deutlich "einsteigerfreundlicher" als die Aurora. Allerdings kostet Soul auch ein mehrfaches von einem Peak, die Aurora ist billiger als ein Peak.

Wenn man das Geld übrig hat: Beides kaufen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2020-12-19 085216.jpg
Hits:	2693
Größe:	184,2 KB
ID:	58688  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten