Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2020, 11:10   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Meine Jungs und ich fahren Sonic2 13+15 sowie den Peak 13 mit dem Foil im absoluten lowendbereich. Wenn du bereits eine grosse cloced cell Matte hast 15-18m2 ist es wirklich fraglich ob zusätzlich der Peak 13 noch Sinn macht.
Ich sehe den Sinn für das Foil auch nicht. Ich fahre recht oft auf dem Land... Da würde er mir schon einige Tage mehr bringen, so 2 Knoten früher geht der auf Asphalt schon als Closed Celler. Ich habe maximal 22m aber das macht auf Asphalt gar keinen Sinn. Da geht es nicht um die Kraft, man braucht fast keinen Druck, sondern der Kite muss eigentlich nur stabil fliegen. Und da ist mein 12er Closed Celler tatsächlich im Vorteil, der 22er ist einfach zu träge unter 5 Knoten. Und bei mehr als 5 Knoten reicht die 12er Matte da sowieso auch.

Der Peak geht aber unter den Bedingungen relativ gut. Sogar bei 2..3 Knoten wo er noch nicht sehr stabil fliegt kann ich aus dem Startschwung losfahren, und sobald ich Schritttempo fahre reicht es dann zum Weiterfahren, auf extremen Höhekurs. Downwindfahren ist aber echt schwierig bei den Bedingungen, mit etwas Übung aber machbar, in Schritttempo aber viel Bewegung des Kites.

Aktuell habe ich den Peak nur als Testkite hier. Im Prinzip ist der Test schon recht erfolgreich, mach Spaß den zu fahren, geht so extrem einfach und ist sehr berechenbar und zuverlässig auch vor Hindernissen wie Bäumen etc, wo die Closed Cell Matte immer ein bisschen störrisch wird.

Aber ob es mit das Geld wert ist? Wie gesagt, auf dem Wasser sehe ich denn Peak 13 nicht, da denke ich nicht das man früher los kommt, weil der Druck bei 3...5 Knoten reicht nicht zum Fahren denke ich und darüber geht dann auch die Closed Cell Matte. Und da hat die dann auch mehr Leistung. Im Schnee brauche ich auch mehr Druck als auf Asphalt, da fahre ich dann eher 15er oder 22er, der Peak wird bei 5..7 Knoten nicht genug Druck machen und in dem Bereich gehen auch die Closed Cell matten schon Problemlos.

Für richtige Alpin-Touren wäre Peak schon besser, wegen Reff-Safety, aber ich habe keinen Tourenski, Lawinenausrüstung etc, so weit ins "Hinterland" begebe ich mich nicht, dass das relevant würde.

Also wenn ich nen Peak 13m gebraucht und wirklich günstig finde, mache ich es wahrscheinlich. Aber den Neupreis ist er MIR nicht wert, weil der Einsatzbereich wäre schon sehr, sehr klein für MICH persönlich.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten