Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2020, 14:30   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Auf kiteforum.com findest Du tonnenweise Erfahrungsberichte, auch zum Windbereich.
Ich habe 5 und 8 m². Wiege 75 kg und fahre das Moses W633.
8er Peak kann ich ab ca. 8 kt fahren bis max. 14/15 ktn, am besten nicht über 12 ktn.
5er Peak fahre ich komfortabel von 11 bis 15 ktn. Geht auch noch bis knappe 20 ktn, aber über 15 macht er zunehmend weniger Spaß. Man muss ihn dann nennenswert depowern, und dann fängt der Kite an der Hinterkante sehr stark an zu flattern.
Der Peak ist definitiv am besten, wenn man ihn in der unteren Hälfte des jeweils nutzbaren Windbereichs fährt.
Windbereiche der Peak-Größen sind absolut nicht vergleichbar mit Tube-Kites, und offenbar auch nur sehr bedingt mit Closed-Cell-Matten. Wenn ich mit dem 5er Peak fahre, sind die meisten Tube-Foiler mit 8-9 m² unterwegs, andere Matten-Foiler (closed cell) mit 8-10 m².
Der 5er ist ein absoluter Traum, vor allem in der Welle, d.h. wenn man schnell auf den Kite zufährt. Absolut null Stall-Tendenz, super stabil. Und eben auch absolut null Kite-Zug, d.h. pures Surf-Feeling. Und ein Traum hinsichtlich Reaktivität, Drehgeschwindigkeit, Barkräften. Absolut spielerisch Macht viel, viel mehr Spaß als ein 8er Tube (mit dem ich in etwa im gleichen Windbereich unterwegs bin).
Den 8er bin ich erst 1x gefahren. Deutlich träger als der 5er, aber immer noch viel besser als z.B. ein 10er Tube-Kite. Vor allem, wenn es mal ein Windloch gibt. Der Peak bleibt absolut IMMER oben. Man hat mit diesem Kite keinerlei Angst mehr vor möglichen Schwimmeinlagen.
Überlege sehr stark, mir noch den 4er zu kaufen. Der würde dann meinen 7er und teilweise noch den 5er Tube-Kite beim Foilen ersetzen.

Der Peak hat beim Starten / Sinussen deutlich weniger Power als ein Tube-Kite. Daran muss man sich anfangs gewöhnen, man muss den Kite bei wenig Wind viel stärker bewegen als einen Tube, um auf Board zu kommen. Beim Fahren ist diese Charakteristik aber genial, da man den Kitezug komplett abschalten kann, wirklich absolut vollständig. Das kannte ich so von Tubes überhaupt nicht.
Einziger Wehrmutstropfen ist aus meiner Sicht, dass der Peak höchstens mittelmäßig gut Höhe läuft. Aber das stört mich mit Foil nicht wirklich.

Ich sehe den Peak nicht unbedingt als ultimativen Leichtwind-Kite. Die Größen ab 8 m² aufwärts werden schnell wenig(er) spaßig, verglichen mit den Größen 5 m² und abwärts. Ob man mit einem 11er oder 13er Peak wirklich Spaß hat, möchte ich bezweifeln. Wäre mir wahrscheinlich zu langsam, und der Windbereich soll angeblich mit zunehmender Größe auch immer kleiner werden. Und der ist eh schon relativ klein, auch bei den kleineren Größen.
Gerade die Schnelligkeit der kleinen Größen und das unfassbar gute Driftverhalten (Welle) machen die kleinen Peaks so toll. Also durchaus auch drüber nachdenken, diesen Kite für mehr Wind zu kaufen.

Man sollte auf jeden Fall schon gut und sicher foilen können, so dass man den Kite nicht mehr in´s Wasser haut. Wasserstart klappt zwar angeblich meistens, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Ich habe den Peak noch nie gewässert.


Geändert von DieWelle (14.12.2020 um 14:44 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten