Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2022, 19:36   #15
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Also ich hab die vegas schon oft durchgekentert, gewaschen usw.

Ich hab es noch nie hin bekommen die 5. um den kite zu wickeln.

Das die backlines danach irgendwie oben durch das y gehen, klar, aber zurück zum Strand kommt man damit immer noch.

klar ein thema das ein 4leiner nicht wirklich hat... Bei niedrigem v kann man die bar einfach auf dem Wasser durchschmeißen und weiter machen.

+/- 4 Knoten ist mehr oder weniger der sweetspot den jeder kite hat... Ich seh kaum mehr kiter die nicht 2qm Abstufungen haben, auch bei den bigair kites... teilweise 1qm weil man das optimum rausholen will.
... da wird eher noch auf 5qm oder größere 11qm+ verzichtet weil es keinen Spaß macht oder man eher das Board wechselt, als größer zu fahren

11-9-7 und zwei twintips und du bist auch von 15 bis 35 Knoten unterwegs, egal welches kite modell.

mit nem bow machst du auch nicht in ner range von 15 Knoten bigair... im lowend kann man sich ein bisschen aushaken in der mitte so Blödsinn wie darkslides und anderes technische machen und im highend traut man sich eh nur noch an bigair.
... das kann man sowohl mit 2013er oder 2020er vegas auch so machen. 10er bei ~15- 22knoten aushaken, bei 20-25 kite unterstützten Blödsinn, bei 25-30 Knoten bigair und loops
... Bei ~20-25 knoten kann man wahlweise auch schon nen 8er zum aushaken nehmen.

Ich muss aber sagen das ich seit Jahren keinen windmesser mehr in der Hand hatte... wenn ich schaumkrönchen aufm wasser seh nehm ich n 10er wenn sand uber den strand fliegt nen 8er und wenn die leute sinussen den 11er, und wenn die eine Hälfte runter kommt dann 14er und 144er twintip oder 6er und 134er, aber das sind dann zwei leicht zu unterscheidende Fälle.

gibt es leistungsfähigere kites? ja
gibt es universellere kites? ja
gab es Weiterentwicklung? ja
macht das alles den sweetspot der Schirme größer? bei gegebenen Gewicht und Board kaum... es verschiebt primär welche Schirmgröße man bei welchen Wind nutzt.

Die schimgröße die man wählt hängt primär in der eigenen kraft und körperbeherschung ab.
letztens an nem OR Rise gehangen und mich gefragt wie der Besitzer damit gerade spaß haben kann... 10-15 kg leichter aber mit nem 10er draußen, wo ich nen 8er vegas dran hatte... klar konnte ich damit fahren und springen, aber sich bei der power irgewas trauen? never ever... Hab ich bei ihm aber auch nicht gesehen.

Ich hab als Anfängerin auch mal meinen 14er bow mit 140er door bis 25 Knoten geflogen... Würde ich das heute noch machen? ne kein bock drauf, ich will mehr machen als irgendwie fahren

bleibt für mich eine unterschiedliche Charakteristik in bezug auf hangtime, kraftentfaltung und drehverhalten und welche schimgröße bei gegebenen Bedingungen die richtige ist... sie windrange in der ich dann das damit machen kann was ich will, bleibt ähnlich.


Geändert von Fireblade (19.11.2022 um 20:03 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten