Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2021, 10:59   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Ich hoffe es ist nicht zu OT, aber die Frage kommt mir wenn ich das Thema lese:

sind eigentlich maximal Lasten und Alterungs- / Ermüdungsverhalten der Metallteile an den Bars bekannt?
Oder muss man sich da keine Sorgen machen, zb. von einer 2012er Bar den Swivel und "Cleat"/Adjuster weiterzubenutzen ??

Da geht ja die volle Last beider Frontlines drüber..
Nix genaues weiß ich nicht Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Irgendwelche Rohre sind gefährlich, die können von Innen rosten und man sieht es nicht. Sowas ist aber nicht typisch an einer Bar, aber Trapezhaken sind da anfällig.

Ansonsten kann man bei Metall/Alu normal ganz gut sehen, wie der Zustand ist.

Aluminium Cleats können stumpf werden, Tampen rutscht dann irgendwann immer leichter durch. Aber hatte ich bisher nur bei wirklich sehr alten Cleats (an 15 Jahre alter Bar). Da ein durchrutschender Tampen eher nicht gefährlich ist, der Tampen sollte ja zusätzlich durch Kugel o.ä. gestoppt werden, würde ich da einfach tauschen, falls es zu durchrutschenden Tampen kommt irgendwann. Oder wenn Du schon siehst, dass da was "wegoxidiert", mag sein das aggresivers Salzwasser da was macht, ich fahre überwiegend in Süßwasser. Gefährlicher sind die avtl. Nylon/Kunststoff-Anbauteile an den Cleats, wenn die brechen irgendwann dann hängt der Kite nur noch an den Steuerleinen... Dann sofort Bar loslassen damit der Kite dann an der Safety hängt.


Swivel sind meistens aus Kunsstoff, das ist ein schwierigeres Thema. Kunststoff altert da anders, wird spröde/brüchiger und man sieht das nicht unbedingt. Da habe ich auch noch keinen Plan, irgendwann wird der schlecht, aber wann??? Ansonsten wird das Lager irgendwann Ärger machen und schwergängig werden. Vielleicht ist dann auch der Punkt erreicht wo man das Teil austauscht. Lager kann man meist nicht wechseln bei den Dingern.

Ansonsten sehe ich bei Eloxierten Teilen (O-Ringe, D-Ringe und sowas) oft, das die Beschichtung recht schnell verschwindet... Aber solange die Schweißstellen gut aussehen kann da eigentlich auch nicht viel passieren. Sollten keine Haarrisse auftauchen. Sichtbarer Rost würde ich auch austauschen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten