Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2022, 10:22   #47
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Egal-wie viel ich mich bewege - und das ist nicht wenig, ich esse zuviel.

Abends habe ich immer Hunger bis zum Einschlafen - egal, ob ich dann nichts mehr esse oder schon.

Anders ausgedrückt - ich muss mich praktisch jeden Abend zwingen, hier zu bremsen.

Mein Gewicht ist seit Jahrzehnten gleich - zu hoch - und ändert sich nur unwesentlich immer so zwischen. 95 und 88 kg. Bei meiner Körpergröße sollte ich landläufig gedacht so an die 75 kg haben.

Kiten, Wingfoilen - alles wäre weit einfacher mit weniger Gewicht. Geht aber irgendwie nicht.

An Junkfood liegt es bei mir definitiv nicht - ich werde großteils Bio-Ernährt.

Du bist wie du bist. Manche tun sich damit leichter, andere weniger. Die gedankliche Verbindung von Übergewicht zu "Charakterfehlern" halte ich persönlich für sehr unfair.

Was ich aus beruflichern Gründen schon bemerke: Ich bin fähig, sehr viel mehr Körperkraft sinnvoll einzusetzten, als meine Umgebung.

Ich unterrichte 15-19-Jährige Burschen und Mädchen in der Werkstätte im Bereich Bau. Da sind eigentlich die Jungs normalerweise am Beginn ihrer höchsten körperlichen Kraft-Leistunfgsfähigkeit. Die Mädchen wären da in Bezug auf Ausdauer am leistungsfähigsten. (könnten es sein).

Denen bin ich aber fast allen sowohl in Kraft als auch in Ausdauer trotz meiner 58 Jahre weit überlegen.

Meiner Ansicht nach liegt das daran, dass sich die Mehrheit der Menschen nie an die eigenen Grenzen getraut haben - nie lernen konnten, körperliche Leistung bis "ans Umfallen" und darüber hinaus auszuprobieren - mehrmals hintereinander. Die wissen gar nicht, wozu sie fähig wären und welche innere Zufriedenheit das bringt.

Dies ist ein kleiner Neben-Aspekt, welcher in meinem Unterricht vorkommt...
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten