Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2021, 08:57   #31
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 640
Standard flach vs flacher

hi, also ich habe mein veloce xxl verkauft, hat mir mit meinem Gewicht einfach nicht gefallen, ging zu spät los und zu segelfliegermässig wegen der Spannweite, flaches profil..bin es allerdings auch damals nicht mit dem carbonmast gefahren…in der Welle mag ich wie schon erwähnt eher gedrungene ar, hat bei turns vorteile aber auch beim fahren da weniger Stabilisationsarbeit über die Füsse erfolgen muss…brett rollt dadurch weniger um die Längsachse

konnte wie gesagt in Sardinien 2m welle mit dem XXls fahren, war da mit 6er böig stark angeballert, der hat gut funktioniert und ist defacto ähnlicher range wie der curve xl, der wäre wohl dein Ding mit 75kg bei lowwind auch in der welle, das bisschen mehr nach unten bringt nur Schwergewichten wie mir etwas….pumpen alle gut nach vorne runter auf speed und bleiben auch im bottom turn kontrollierbar….kannst Dir ja kurz mein Vergleichsvideo der 3 grössten Fluids auf Flachwasser angucken, du kennst den kleinen Wing und wirst Deine Schlüsse daraus ableiten können…XXLS wird aber für Deinen Zweck gut passen..zu flache Profile simd in der Welle halt kontraproduktiv wenn man mit Wellenschub ohne Wing/Kitezug fahren will und genau den von Dir beschriebenen runterplumpser vermeiden will…die haben einfach einen Strömungsabriss und ende, dickeres Profil erzeugt mehr auftrieb und fährt auch langsamer…physik sonst nix, eine Mig kann nicht so langsam wie ein Doppeldecker fliegen

https://youtu.be/hXQ4dGhqpKo
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten