Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2022, 15:01   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich keine Softkites nehmen, schon gar nicht in 8m - bei viel Wind ist das Starten und Landen deutlich schwieriger.

[...]

Ideale Ergänzung wäre 7 und 9/10m als Tubekite, die kriegst du gebraucht für ca. 600€ und auch viel günstiger. Bei Sturm, ab 25 Knoten habe ich eigentlich keine Matten gesehen, weder in Tarifa noch in den Niederlanden.
Ja, da ist was drann. Ist aber sehr Revierabhängig. Bei gleichmässigem, starken Wind kein Thema, aber wenn es glreichzeitig sehr böig/turbulent wird, wie hier bei mir in Bayern, gehe ich unter der 13er Matte tatsächlich au fdem Wasser meist auf einen Tube runter. Wenn mit der 13er Diablo zu groß wird gehe ich aber dann meist auf einen 12er Tube runter. Der hat dann deutlich mehr als 1qm gefühlten Unterschied Einerseits fahre ich Tubes gerne und problemlos gut angepowert und andererseits kann man die Flächen von Tubes und Matten eh schlecht vergleichen, die projezierte Fläche einer Matte ist ja viel Höher.

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Warum ich auf Leichtwind verzichten würde: selbst ein 21er geht nicht so viel früher als dein 13er los (21er ab 8Knoten, 13er Chrono bestimmt 11Knoten). Und entweder hast du genug Wind zum kiten mit dem Chrono oder du machst andere Sachen und wartest auf Wind
Lass uns nicht über die exakten Knoten Streiten aber der Unterschied ist deutlich größer, zumindest wenn man auch ein passendes Leichtwindboard hat, was bei langsamer Fahrt schon gleitet. Es hilft ja nichts, wenn die Kraft des 21ers zwar reichen würde, Dein Board aber noch nicht frei kommt.

"Warten auf Wind" ist keine Option. Für mich jedengfalls. Ich bin schon 100km zum Parkplatz gefahren, dann nochmal 30 Minuten durch den Wald meine Sachen zum Spot geschleppt. Ich will dann auch fahren. Gerne auch mit dem 22er & Door bevor ich gar nicht fahre.

https://www.youtube.com/watch?v=IOEo-etyFd0

Wie erwähnt, inzwischen habe ich den 22er durch einen 18m Race Kite ersetzt, aber das Prinzip bleibt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten