Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2022, 13:34   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von AronSal Beitrag anzeigen
Ich fahre seid einem knappen Jahr Mountainboard, habe also schon gute Kitekontrolle etc.
Ah, sehr gut. So habe ich das auch gemacht und rate ich immer dazu Matte im unteren Windbereich an Land lernen ist eine wirklich solide Basis finde ich.

Zitat:
Zitat von AronSal Beitrag anzeigen
Ich habe diese Ferien mit der Chrono das Kitesurfen ausprobiert und es hat sofort funktioniert.
Sehr schön. Ich mag den Kite total. Ist mir nur zu teuer

Zitat:
Zitat von AronSal Beitrag anzeigen
Dann werde ich mir wahrscheinlich eine 8er und 18er Soul, und eine 160 cm Flydoor kaufen.
8, 13 18 ist für mich (90kg) eine sehr gute Abstufung. Ob die für Dich auch passt, bist ja leichter, hängt so ein bisschen vom Revier ab... Ich schaue dass die Kites nicht zu groß sind, weil ich hier sehr oft verinzelte sehr kräftige Böen habe. Deswegen bin ich auch vom 22er weg, da hat es mich schon paarmal in haarige Situationen gebracht, wenn der Wind hoch ging...

Probier den Soul mal aus - also ich persönlich mag die großen Soul nicht so gerne, maximal den 12er und der 10er geht richtig schön. Ist bei den grossen so ein bisschen Traktor-Feeling wenn er zieht. Dafür überfliegt und klappt er dann in Windlöchern gerne zusammen. Es geht einigermassen, wenn man die Backlines kürzt un ihne etwas "abwürgt", aber schön ist das nicht. Ich habe die aber nur an Land ausprobiert (15 und 18) bei eher schlechtem Wind - kam dann aber sogar mit meinem Diablos bei gleichen Bedingungen besser klar, obwohl das Race Matten sind...

Die Sonic und auch der Chrono fliegen da besser aus dem Schwung weiter finde ich. Klar, die setzen die Böen gnadenlos in Power um, aber halten sie auch besser aus, bleiben stabil. Bei gutem/laminaren Wind merkt man das aber wohl nicht so, denke da ist der Soul auch OK.

Ist mir klar, in der Theorie und laut vielen Aussagen sollte es genau andersherum sein, Soul sollte bei störrischem Wind leichter zu handeln sein, ich empfinde es aber wirklich nicht so.

Ich frage mich an Land bei schlechten Bedingungen jedenfalls regelmässig, warum der Soul so beliebt ist Ich empfinde den, speziell 15 und 18, als eher zickig. Bin aber sicher, am Meer bei gutem Wind sieht das ganz anders aus.

Flydoor find ich gut, ich habe eine Flydoor 5 XL und gebe die nicht mehr her

Zitat:
Zitat von AronSal Beitrag anzeigen
Oder wäre es eine sinnvolle Überlegung eine 9er und 18er Sonic 3 zu kaufen?
Ist natürlich auch eine Preisfrage Aber wenn es drinn ist, würde ich persönlich eher Chronos ergänzen. Nicht das der Sonic 3 schlechter wäre, aber würde nur nicht unbedingt mischen. Insbesondere der große. Beim kleinen finde ICH es jetzt nicht ganz so wichtig, weil in dem Windbereich ist es eh ganz anderes Feeling, aber 13 + 18 fände ICH es gut das gleiche Modell zu haben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten