Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2021, 08:09   #414
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Auch wenn der Kite nun schon ne Weile am Markt ist, nochmal ein kleiner Nachtrag zu einigen Fragen, die hier mal hochkamen:

Thema Backstall:
Nach einigen Sessions wird einem schnell klar, was Sache ist - der Kite hat null !!! Backstalltendenzen sondern eine hocheffiziente Depower und zwar auf kürzerem Barweg, als das bei älteren/anderen Modellen der Fall ist.
Ich hatte mir ja bei meinen anderen Matten extra winzige Chickenloops anfertigen lassen und den Depowerweg möglichst groß eingestellt, was bei den Modellen natürlich sinnvoll ist. Nicht so beim Sonic3. Da braucht man das gar nicht. D.h. ich kann meine quasi schon ausrangierten großen Loops wieder prima wieder reaktivieren und sogar kürzere Depowerleinen verwenden.
Ich will aber weiterhin auch die Eigenschaft, dass der Kite gerade so minimal backstalled, wenn ich maximal anziehe (auch zu Tellern, was ich ich beim Welleneinsatz! tatsächlich mit dem Kite mache, wenn sich die Gelegenheit bietet).
Das Erfreuliche dabei - man braucht ca. 10cm weniger Depowerweg.
Wenn man also gewohnt ist, (z.B. beim Springen) immer maximal die Bar anzuziehen, dann kann man den Depowerweg ruhig bisschen verkürzen, und zwar derart, dass die Depower bei maximalem BArwegschieben identisch ist, aber das Oversheeten beim Maximalem Baranziehen, je nach gusto, gerade erst einsetzt, bzw. es garnicht auftritt, wenn man das will.
Ich in meinem Fall, kann mir nun meine extra angefertigten Mini-Loops für meine Speeds und Psychos aufsparen.

Thema Flugstabilität / Ohren klappen:
Ich sagte es ja bereits im vorherigen Post, wollte es aber nochmal widerholen, da es mir widerholt als herausragende Eigenschaft aufgefallen ist: Die Flugstabilität ist phänomenal und ich hatte noch keinen anderen Kite mit weniger Ohrenklappern.
Hat man sich auf den Kite eingestellt und diesen für sich auch perfekt eingestellt, was etwas Mattenerfahrung voraussetzt, dann ist jede Session damit ein Erlebnis der Superlativen! - maximal hoch, maximal weit, maximales Höhelaufen, und ein wunderbar erfühlbares direktes Feeling für die kiteposition - Top!
Und was auch genial ist, was viele garnicht auf dem Schirm haben - man muss keine langen Schläge nach draußen machen, um die bei den hohen, weiten Sprüngen verlorene Höhe wieder einzufahren. Lächerlich kurze Schläge sind da von Nöten, sodass man andauernd hirnlos abziehen kann und unglaublich viel Airtime einfährt...

Man sieht - ich bin noch sehr euphorisiert, von meinen letzten Sessions in kleiner Welle mit dem 11er und 13er, die mir definitv viele Traumtage im Urlaub beschert haben, die mit anderen Matten kaum, bzw. mit Tubes unmöglich gewesen wären, aufgrund des schwachen Windes.
Bei nur 8-14kn auf dem TT (oder Directional), brauch ich eigentlich nichts anderes mehr als 11er und 13er Sonic3.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten