Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2021, 21:25   #404
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Erster Einsatz des "kleinen" 9ers am Foil:

Mit meinem "Oldschool-Wenig-Fläche" Moses Silente 485 bekomme ich den 9er runter bis um 8 Knoten, was echt ein Träumchen ist und ich finde ihn im Handling wirklich genial, habe es aber auch in über 2 Jahren Soulzeit und über 200 Einsätzen mit diesem nie geschafft das Ding absaufen zu lassen und würde behaupten, dass mir Matten mittlerweile gut liegen.

Aufgefallen im Vergleich zum Soul:

-Bardruck deutlich niedriger
-höhere Depower, ein komplettes Wegschieben der Bar macht den Sonic deutlich druckloser als den Soul und hilft bspw. bei einem Startloop nicht. Hier muss man den Punkt auf der Bar durch 2-3 Versuche herausfinden. Soul kannst Du eigentlich komplett wegschieben und bekommst fast maximalen Schub im Loop - zumindest war das bei meinem Werkstrimm immer so
-gleichzeitig stärker ausgeprägtes Backstallen und dadurch auch Tellern, wenn man es möchte
Das kann der Soul in dezenter Weise auch, beim Sonic ist es aber sehr stark ausgeprägt und eher Feature als negativ (wie bei Sonic 1 & 2 auch)


Bisher gefällt er mir in allen Punkten besser als der Soul außer dass man im untersten Grenzbereich, wenn der Wind mal nicht mehr reicht um auf das Foil zu kommen deutlich gefühlvoller am idealen Barpunkt arbeiten muss. Soul loopst Du dir in dem Moment einfach und rettest dadurch gefühlt alles bis runter auf 4Knt Wind. Der Sonic kann das so betrachtet zwar auch, aber da ist jeder Zentimeter auf der Bar entscheidend, um es nicht zu vergeigen.
Den Soul kannst Du Dir bei wenig Wind eigentlich ohne Hand an der Bar über den Kopf in den Zenit stellen. Sonic eher durch minimalen Backstall ins Windfenster stellen und dort gefühlvoll halten.
Mit genügend Mattenskills hat man das aber nach wenigen Minuten begriffen, muss aber immer gut auf den Kite achten.
du könntest durch verkürzen der vorlaufline den sweetspot der bar dichter zu dir bringen. Dann kannst du ihn nicht zu sark ausbremsen beim bar anziehen. Dadurch wird er beim loopen mehr dampf generieren.
Wenn man den kite in radien wie einen soul fliegt erzeugt er mehr druck als der soul. Der sonic verlangt mehr gefühl. Als ich seinerzeit von psycho auf speed umgestiegen bin, ging es mir ähnlich. Hatte den speed aber schnell im Griff. Genauso is das mit dem sonic. Und dann macht er nur noch pure Freude ...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten