Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2020, 14:41   #81
citiysurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 22
Standard Erfahrungen mit dem Sonic 3 9qm

Hallo Zusammen,

ich hatte Ende Dezember im Rahmen meines Ägypten-Urlaubs in Safaga zufällig die Gelegenheit einen wohl seriennahen Proto des Sonic 3 9 qm zu fliegen. Daher aus meiner Sicht hier ein paar Erfahrungen mit dem Kite

Kurz zu meiner Person und zum Fahrkönnen:

Ich kite seit 2015 und foile seit 2016. Foil ist ein Levitaz Cruiser, 70 kg ohne alles. Geflogene Halsen mit Fusswechsel beherrsche ich sicher, ebenso wie 360er. An der geflogenen Foilwende arbeite ich noch. Kitetage im Jahr ca. 15 bis 20. Davon mindestens die Hälfte im Raum München am Ammersee oder Walchensee.

Eigene Kiterange: FS Boost 1 9qm FS Boost 2 11qm FS Soul 12 qm
Und ganz wichtig: Ich habe keinerlei Connection zu FS.

Aber jetzt zum Sonic:
Testen konnte ich den Kite an einer Racebar 45 cm breit mit sehr langer Depower, sowie 12! m Leinen. Windbereich war ca. 6 bis 14 Knoten, insbesondere in Ufernähe auch stark böig, weil schräg ablandig.

Für mich der beim Thema Mattenerfahrung nur auf den Soul referenzieren kann ist eine "objektive" Einordnung natürlich nicht möglich. Somit beziehe ich mich hier als0 auf meine Referenz den 12er Soul.

Startverhalten:

Aus meiner Sicht bei sauberer Vorbereitung unproblematisch. Der Füllvorgang war schnell erledigt und es gab keine Tendenz zu Verhängern im Bereich der Flügelenden.

Relaunch aus dem Wasser:
Wegen der Windverhältnisse und insbesondre auch aufgrund der kurzen Leinen habe ich den Kite insgesamt drei Mal unfreiwillig gewässert. Zweimal lag er dabei auf der Eintrittskante, einmal musste ich ihn bei ganz wenig Wind auf der Hinterkante ablegen. In allen Fällen hat der Wiederstart funktioniert - auch nach einer ca. 5minütigen Schwimmeinlage im Windloch.

In wie fern das repräsentativ ist kann ich nicht sagen. Zeitgleich war noch ein weiterer Foiler mit einem 11er Sonic unterwegs. Dieser konnte nach dem erwähnten Windloch seinen Schirm nicht mehr starten und wurde vom Boot eingesammelt.

Flugverhalten:
Amwindleistung war für mich natürlich phänomenal gegenüber dem 12er Soul. Aber das war ja im Vorfeld zu erwarten. Insgesamt erfordert der Kite aber in böigen Bedingungen trotzdem mehr Aufmerksamkeit als der Soul. Dieser schluckt Böen besser und erzeugt in solchen Situationen auch geringere Kraftspitzen. Im Gegenzug habe ich das Barfeedback als sehr gut empfunden, wodurch sich viele Störungen im Ansatz gut korrigieren ließen.

In Verbindung mit der Racebar konnte man den 9er bei Bedarf schön tellern lassen, was in Verbindung mit den kurzen Leinen in einigen Situation hilfreich gewesen ist. Ich persönlich habe das Setup für mein Können aber als zu kurz empfunden. Der Spielraum beim Downloop oder beim Wasserstart war aufgrund des Drehradius des Kites fast zu gering. Insbesondere bei wenig Leinenspannung habe ich jedoch gegenüber dem Soul auch etwas an Drehfreude vermisst. Hier musste man z.B. vor Halsen ganz gezielt Spannung aufbauen um den Schirm eng durch den Richtungswechsel fliegen zu können.

Lowend:
Sehr positiv hat mich vor allem das Lowend überrascht. Durch die hohe Fluggeschwindigkeit konnte man auch in den Situationen unter 10 Knoten jederzeit ausreichend Zug für den Wasserstart realisieren, trotz der kurzen Leinen. Allerdings geschieht dies dann eben gegenüber dem Soul teilweise mit einer deutlichen Progression. Vermutlich würde mir mit etwas Übung und längeren Leinen ein 9er Sonic 3 für die bayrischen Seen schon fast als one-kite Lösung taugen.

Mein Fazit:
Toller Kite mit insbesondere für Hydrofoil schönem Lowend, jedoch vom Anspruch her aus meiner Sicht für den Weekend-Warrier wie mich ein bissl too much
citiysurfer ist offline   Mit Zitat antworten