Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2013, 17:05   #11
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Solange Du nicht auf sehr glattem Wasser anfängst, würde ich als Directional-Anfänger immer erstmal mit Schlaufen anfangen, um das grundsätzliche Boardgefühl zu entwickeln und damit die Umstellung vom Bidi nicht ganz so krass ist.
Die Halsen kannst ja erstmal mit "absteigen" und manuellem "Umstecken" machen solange der Fußwechsel noch nicht sitzt.
Ich würde entweder mit beiden Schlaufen oder ohne fahren. Eine einzelne macht irgendwie keinen Sinn für mich. Theoretisch ist es leichter, die hintere wegzulassen als die vordere.

Später würde ich dann mal strapless versuchen. Ist schon nochmal ne ganz andere Nummer, fand ich. Mit viel größerer Unsicherheit, insbes. wenn kleine (Kabbel)Wellen in´s Spiel kommen.

Das strapless Starten geht bei mir mittlerweile übrigens viel schneller und leichter als mit Schlaufen. Üben, üben, üben.
Strapless starten ist bei sehr wenig Wind übrigens viel schwieriger, als bei ordentlich Druck im Kite! Du hast bei Leichtwind halt fast keinen Kitezug, mit dessen Hilfe Du das Board anstellen kannst.

In stärker bewegtem Wasser strapless mit normaler bis hoher Geschwindigkeit zu fahren, erfordert viel Übung.
Ist eine Gefühlssache, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Du musst lernen, Dich passend zu Board, Wasser und Kitezug zu bewegen. Das ist mit nem Twintip fast gar nicht erforderlich. Aber das liebe ich so am strapless Waveboard fahren
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten