Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2021, 12:08   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Vielen Dank schonmal

@Kitingnig: Über Strömungsrichtung muss man sich ziemlich sicher kein Kopf machen, die Tempertur getriebene Leistung die für eine natürlich aufwärts gerichtete Konvektion zur Verfügung steht befindet sich im mikroWatt Bereich, bzw. nach Abschätzung unwahrscheinlich, dass sie 1 mW erreicht. Der Kühlschrankmotor zieht gerade 140 Wel; selbst wenn davon nur 1% für die Strömung im Brett ankommen ... guess who wins

Aber ja, häufigeres Stoß-Querlüften ist natürlich wichtig um schonmal mit einer niedrigen Raumluftfeuchte eine gute Basis zu haben, aktuell 42%.

Da man die Raumluftfeuchte aber nicht innerhalb eines Tages um mehr als 10% ändern kann, da das Feuchteniveau träge in allen Bauteilen und Möbeln steckt, ist eine Temperaturerhöhung das entscheidendere um die rel. Feuchte deutlich zu senken.

@wolfgang:
Deshalb, ja Sonne oder wenn sie nicht zur Verfügung steht, hohe Temperaturen:
Ich habe die Board und Heizkörper Kombi deshalb jetzt luftig mit Folie umschlossen um die Eingangsfeuchte abzusenken, jetzt 20% bei 42°C

Zusätzlich natürlich auch sehr hilfreich um das Verdampfen der Feuchte im Board zu beschleunigen. Die Temperaturerhöhung hat, die Ausgangsfeuchte wieder spürbar von zuvor ca. 40% auf 45% steigen lassen. Die Temperatur am Auslass ist dabei immer noch Konstant bei 28°C, ggf. kombiniert durch Trägheit und neue Verdunstungskühle, sollte aber mit sinkender Feuchte dann ansteigen...
(Luft direkt aus kalter Nacht anziehen oder über Temperaturtreppe durch die Räume sollte wurst sein, außer das man dann wieder in den Räumen rücksichtsloser mit Feuchte spielen kann )

Ein paar Stunden gebe ich ihm noch, ...


Das Verschließen mache ich dann wie von Dir empfohlen. Danke
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten