Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2021, 23:43   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Da hier bisher abgesehen von Toms Posts wenig fundiertes zum RPX steht schreibe ich mal ein paar meiner subjektiven Eindrücke. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Heute konnte ich meinen RPX 12m zum ersten mal mit Foil und Surfboard fliegen, ich vergleiche mit meinem RPM 2018 aus der Erinnerung ich bin die Kites nicht back to back geflogen. Hier meine ersten Eindrücke:

Das Bargefühl ist sehr ähnlich. Man weiss schön blind wo der Kite steht, ich fühlte mich sofort zu Hause. Der Slider macht sich überhaupt nicht störend bemerkbar, auch ist die Waage weiterhin schön kurz gehalten (hier war ich im Vorfeld sehr skeptisch).

Gefühlt läuft der RPX ein klein wenig mehr Höhe?
(ich war gleichzeitig mit meinem Nachbarn mit Wow V3 auf dem Wasser und kann meine Winkel vergleichen wenn ich neben ihm herfahre, die scheinen etwas besser geworden zu sein)

Der Kite hat eine Schlankheitskur hinter sich, trotzdem flattert er im Loop und bei eingem Drehen weniger, insbesondere an der Trailing Edge. Auch allgemein hält er das Profil recht schön, es gibt nur kleinere Falten entlang der Nähte.

Der Kite ist etwas flinker zumindest bei 12m mit Surfboard ist mir das sehr willkommen, mal schauen wie es mir bei den kleineren Größen gefallen wird. Ich fühle mich etwas an den Cabrinha FX erinnert.

Das neue Tuch ist störrischer beim Zusammenlegen. Der neue Rucksack ist für meine persönlichen Zwecke ein Rückschritt, ich weiss nicht wozu diese seltsamen Extrafächer
Evt. werde ich diese leichteren Transporttaschen für Flugreisen anschaffen.

Beim Foilen schlägt er sich gefühlt auch etwas besser insbesondere bei Strömungsabrissen driftet der Kite schön zurück und scheint etwas weniger nach vorne über zu kippen. Ich frage mich ob er durch die neuen Latten und Gewichtsersparnis nun etwas besser ausbalanciert in der Luft ist?

Zusammengefasst fühlt sich für mich bisher alles nach einer gelungen Weiterentwicklung an, man sollte aber keine Quantensprünge erwarten, schon der RPM 2018 ist in meinen Augen ein richtig guter Kite. Ich freue mich schon auf die erste Session mit TT.

PS: Mein 12+10m RPM 2018 stehen zum Verkauf, falls jmd Interesse hat


Geändert von zournyque (16.06.2021 um 16:24 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten