Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2021, 18:33   #7598
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

https://www.sueddeutsche.de/meinung/...iche-1.5316800

Die Süddeutsche macht schon mal fleissig Werbung für die Vermögenssteuer.

Der Grundsatz besagt, dass jede Bürgerin und jeder Bürger genau so viel zur Finanzierung des Allgemeinwohls beitragen sollte, wie es angesichts der persönlichen Lebensumstände möglich ist.


Demnächst dann bitte alles über dem Harz IV Regelsatz direkt ans Finanzamt überweisen.

Lustig finde ich auch die Annahme/Aussage: Vermögen dagegen wächst aus sich selbst heraus weiter. Das mag ja nominell aufgrund der Inflation etc. stimmen. Inflationsbereinigt sinkt ein Vermögen aktuell aufgrund der niedrigen Zinsen sogar. Zumindest, wenn man es nicht sehr gut investiert. Jede Investition (e.g. an der Börse) ist allerdings mit einem Risiko verbunden. Das Vermögen, dass von sich selbst wächst ist eine dreiste Lüge.

Ein Perpedo mobile gibt es nicht; schon gar nicht an der Börse. (Andernfalls würde ich sofort einen Wertpapierkredit nehmen und das Arbeiten einstellen)

Bin mal gespannt, ab wann die Vermögenssteuer dann fällig wird. Man scheint sich ja bereits auf Aktien eingeschossen zu haben, da man das eigenen Klientel (Eigenheimbesitzer) nicht vergraulen will.
Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Freigrenze entsprechend hoch ist, damit man überhaupt das nötige Geld für ein Eigenheim jemals ansparen kann.

Habe allerdings die Befürchtung, dass man bereits > 100.000 EUR als vermögend gilt; gleichwohl man sich dafür mittlerweile nicht mal mehr eine kleine 2 Zimmerwohnung kaufen kann!


P.S. Lustig finde ich den Verweis auf Bezos und Musk; vermutlich weil man zu faul war, Daten von Deutschen (Multi)-Millionären zu verwenden. Im übrigen gibt es bei uns wohl nur knapp 500 Leute mit Vermögen > 250 Mio. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...sten_Deutschen

Selbst wenn jeder von der Liste pro Jahr eine Millionen an Vermögenssteuern abgeben würde, kommt dabei nicht viel an Steuereinnahmen zusammen. Zumal vermutlich jeder Zweite dann direkt auswandern würde.

Es bleibt spannend!
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten