Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2021, 09:45   #24
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard minimalbuild

hi, war eigentlich nur als Test gedacht um mein kiteboard beim pumpen zu entlasten nachdem mein galaxy bei einer pumpaktion gebrochen istÂ…funktoniert aber so gut dass seither in verwendung..fürs pumpen ist scoop und rocker egal, daher reicht hier defacto ein gerades, leichtes Holzbrett

Holzplatte, 2,2m gewebe, pro seite 100g harz, 4 Einschlagmuttern rostfrei, Pads…also nicht kompliziert

Paulownia Holzplatte 2200x600x18 bei Bauhaus geholt, outline rausgeschnitten 110cmx47, vorne eher rund fuer kurvenpumpen ohne spitzentouchdown..
Holz anschleifen wegen besserem verbund , oben unten eine Lage carbon kevlar(hatte ich noch herumliegen) mit 205g +180g glas drauflaminiert mit epox..leichter ist es sicher mit 2x180g glaslage da besser schleifbar, im bereich des folils habe ich noch 5 lagen glas in blattfederabstufung rautenförmig wie bei meinen DIY Bauberichten in yt aufgetragen…

dann Einschlagmuttern mit Bohrstich passend zum Foil wie bei meinem Twintipumbau video (Position beim pumpboard reichen 6cm abstand zur hinterkante vom ersten bohrloch)..in die bohrlöcher epoxi als versiegelung des holzes nicht vergessen, Brettkanten nochmals bei Bedarf nachschleifen und nochmals mit epoxi versiegeln- hier hatte ich mit dem kevlar den meisten spass, also eher nicht bis zu den Kanten damit keine scharfen spitzen entstehen..

Nachtrag 2: Das Board hat flex, weshalb ich empfehle zwischen base und board irgendeine Kunststoffplatte zu montieren, 2mm reicht um die Kraftspitzen an der Basevorderseite/Laminat zu verteilen, bei Alubases noch schlimmer, damit vermeidet ihr Beschädigungen im Laminat…weisse Linien im Laminat sind der erste Hinweis das hier Handlungsbedarf ist, bei Schienen weniger Thema da hier kein Flex möglich ist

Pads drauf, foil festschrauben und actionÂ…

durch die Dicke und festigkeit des Kerns schoenn leicht und steif, das ganze geht unter 2h Arbeit wenn man das ganze nebenbei macht und die trocknungszeiten nicht dazurechnetÂ…

lg und viel spass beim nachbastel.könnte auch der unter 100 Euro Pumpboard diy thread sein

LXT

ps fotos kommen noch, schade das es hier keine gallerie mehr gibt..


Geändert von Alex T (27.06.2021 um 11:03 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten