Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2021, 18:55   #7593
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wieso kannst du das nicht selber anlegen und dir die Provisionen sparen ?
Nimm einfach die ETF Mischung vom Beck und damit hast du eh 90% der Entwicklung am Aktienmarkt abgedeckt.
Man muss halt konsequent sein, schaffen viele nicht.
Zocken ist ja OK, mach ich auch, aber mit einem sehr geringen Depot. Ganz sauber trennen !

Rürup hab ich auch mal abgecheckt und mal etwas investiert aber mich dagegen entschieden es weiter auszubauen. Es nimmt Flexibilität und der Steuervorteil wird von den Gebühren der Versicherer aufgefressen.
Überhaupt ist es sehr schwer bei Abschluss exakt einzuschätzen wie hoch die Kosten sein werden. Die versuchen das mit allen Tricks zu verschleiern.
Meine Rürup damals haben ca. 30% Kursgewinn gebraucht bevor ich überhaupt mal im Plus war. Und vermutlich wurden bislang 50% von den Kosten aufgefressen. Im Plus bin ich nur weil der zugrunde liegende Fond halt geil gelaufen ist, aber wäre schlauer gewesen den direkt zu kaufen. Naja, ich war jung und naiv, damals hab ich bei meiner Bank auch geschlossene Fonds gekauft - das war ein Riesen Desaster.

Ich wollte dir hierzu auch noch ein update geben. Riester und Rürup sind raus. Rürup nicht abgeschlossen und Riester wird still gelegt. Den bespare ich nicht weiter, sondern sehe zu, dass ich das angesparte in nächster Zeit in das Haus stecke. Ich wollte eh anbauen vielleicht kann ich das ja dazu verwenden ohne die Zulagen zu verlieren. Ansich ist dort ein plus von guten 40% aber mir kann keiner sagen wieviel Zulage und Steuervergünstigung ich zurück zahlen müsste bei Kündigung. Selbst die DWS nicht.
Desweitern habe ich ein weiters Zusatzdepot beim S-broker eröffnet und dann gemerkt, dass ich dort zwar die gewünschten ETFs per Sparplan besparen kann, die aber 2,5% pro Ausführung abkassieren würden.
Ich hab dann mal sämtliche Broker hinsichtlich meines Vorhabens geprüft und bin bei scalable gelandet. Keine Depotgebühren. Keine Sparplangebühren bei ishares, xtrackers pro Ausführung. Alles per Lastschrift. Deutschland, Bafin und Einlagensicherungsgeprüft. Denke damit müsste ich für das nächste & übernächste Jahrzehnt gut aufgestellt sein. Bespart wird zu jeweils einem drittel monatlich: ISIN IE00B6R52259 ISIN IE00BGHQ0G80 & ISIN IE00BF4RFH31 Die ersten beiden large cap world unterscheiden sich nur hinsichtlich des Anbieters und der Fondswährung. Der letztere ist ein smalcap world. Also 2/3 large cap 1/3 small cap. In 10-15 Jahren würde ich den smallcap Anteil reduzieren, aber bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein runter geflossen. Besten Dank für den Input!
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten