Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2021, 13:27   #7589
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Nicht nur die Realzinsen sind jetzt kräftig negativ, sondern auch die reale Dividendenrendite des S&P500:
bei Vergleichen mit der Vergangenheit muss man meines Erachtens berücksichtigen, daß es mit der Einführung des QE 2009 quasi eine Umkrempelung der Gleichgewichtsbedingungen an den Finanzmärkten gab.
Schaut man mal in die vergangenen Jahre, dann sind die schwersten und teuersten Fehleinschätzungen in der Geldanlage von Leuten gemacht wurden, die diesen Umbruch als vorübergehend oder mit Sätzen wie "die Aktien steigen ja nur wegen der lockeren Geldpolitik, ist ja alles fake etc." abgetan haben und hier auf Reversion to the mean gesetzt haben (Zinsen).
Wenn man diese Politik als nicht reparabel und ebensowenig als reversibel betrachtet, dann muss man auch einsehen, daß Bewertungsziffern in irgendeiner Form, die in der Vergangenheit sinnvoll gewesen sein konnten, mit Vorsicht betrachtet werden sollten.
Ich hab hier vor Jahren bereits die Möglichkeit eines Crackupboom angesprochen und meiner Ansicht nach befinden wir uns genau da drin.
Dividendenrendite mit Realer Inflation zu vergleichen ist da nicht sinnvoll, da es um realen Werterhalt und nicht um eine reale Rendite geht.
Sprich: Der Inflationsausgleich bei den Assets kommt nicht über die Rendite, sondern hauptsächlich über die Kurssteigerung.
Nun ist es natürlich möglich, daß wir eine deflationäre Phase sehen könnten, da die FED möglicherweise wieder tapert und wie immer behind the curve kommt. Aber wie wird sie wohl reagieren ?
eben...
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten