Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2021, 10:10   #7571
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, möchte nicht in deiner Haut stecken, ist halt aktuell ein absoluter Verkäufermarkt. Wirklich angeboten wird derzeit nur überteuerter Schrott oder schlechte Lagen. Vernünftige Immos gehen meist schon unter der Hand weg. Was da manche Freund von uns derzeit kaufen, da muss ich mich echt zusammenreissen um da meinen Mund dazu zu halten.

Man muss aber im Auge behalten, daß ein eventuell kommender Preisverfall sehr träge kommen wird. Läuft nicht wie bei Aktien, da es ja keine täglichen Preisupdates gibt und Verkäufer daher lange an unrealistischen Preisvorstellungen festhalten.
Ich teile Becks Meinung zu 100% aber der Zeithorizont ist echt unklar und möglicherweise länger als man glaubt.
Ein wirklich schneller Rutsch würde nur bei einem plötzlichen Zinsschock passieren wenn die ersten Anschlussfinanzierungen platzen.
Oder bei eventuellen Gesetzesänderungen (bundesweite Mietpreisbremse, Vermögenssteuern, Erhöhung der Erbschaftssteuer).
Gibt es nur ein langsames abbröckeln gilt ja abzuschätzen ob nicht doch die Währung schneller fällt ?
Immo zur Eigennutzung kann man daher wohl unter Umständen derzeit trotzdem vertreten, aber eben nur wenn wirklich alles passt. Kompromisse, weil einfach nichts besseres am Markt ist sollte man trotzdem nicht eingehen.
Teile deine Einschätzung absolut - daher ist die aktuelle Strategie, nach Möglichkeit den Markt "unter der Hand" irgendwie zu erschließen (bzw. ein Baugrundstück abzuwarten). Den Bezug auf Beck nicht falsch verstehen, einen kurzfristigen Einbruch erwarte ich auch nicht. Einige Freunde waren schon etwas schneller mit dem Thema Eigenheim, wir wollten noch etwas flexibel bleiben. Dass man dann im "richtigen Alter" (für den Einstieg ins Spießertum) einen solchen Markt vorfindet hätte ich mir auch nicht erträumt. Aber auch hier sind wir letztendlich wieder beim Thema Lebensqualität (konkret Lage, Platzangebot, Ausstattung des Wohnraums). Und in diesem Kontext etwas "vernünftiges" zu mieten, ist auch nicht gerade umsonst
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten