Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2010, 21:11   #15
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

Zitat:
Zitat von hainz01 Beitrag anzeigen
nein die dehnung von den 5 zusätzlichen metern ist weitestgehend vernachlässigbar.
er wird subjektiv langsamer, da er einen weiteren weg beschreiben muss um den gleichen winkel zu "machen"
weil Vkite gleich bleibt aber (Leinenlänge) größer wird muss die Winkelgeschwindigkeit kleiner werden
=> fühlt sich langsamer an, aber der kite ist DEFINITIV gleich schnell

nochmal grob zum nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelg...ung_als_Vektor
ansonsten empfehle ich demtröder oder tippler als lektüre für die dies ganz genau wissen wollen
Entschuldigung, aber der einzige, der hier recht hat, ist hainz01.

Der Kite (einer Größe) ist immer gleich schnell.
Ein größerer Kite (einer Sorte) fliegt langsamer (Trägheitsgesetz) und ein kleinerer Kite schneller.

Ein "kleiner Kite" (um 7 qm) wird nicht schneller oder langsamer fliegen, wenn man ihn an langen oder kurzen Leinen anknüpft. Knüpft man ihn an kurzen Leinen an, durchfliegt er das Windfenster "schneller" (weil die Wegstrecke des Windfensters relativ viel kürzer wird). Das kann Vor - aber auch Nachteile haben:

Punkt 1 kurze Leinen
an kurzen Leinen, wenn genug Wind ist, durchfliegt er das Windfenster relativ am Weg gemessen - schneller. Bei einem Kiteloop und auch bei Beschleunigung, die ich mir wünsche und durch Bar Impuls provoziere, entsprechend schneller. Nach dem Durchfliegen des Windfensters - wenn ich Fahrgeschwindigkeit erreicht habe, ist er am Windfensterrand angekommen und ich kann dann mit dem kite machen, was ich will.

Punkt 2 - lange Leinen
bei langen Leinen braucht der selbe Kite beim Durchfliegen des Windfensters entsprechend längere Zeit und produziert entsprechend MEHR Zug. Ob ich das will oder nicht, er macht es so. Ist er am Windfensterrand angekommen ist es genau wie bei Punkt 1 - ich kann dann machen was ich will - hatte aber eine "längere Zeit mit relativ mehr Zug".

Bedeutet:
bei wenig Wind produzieren lange Leinen mehr Zug und sind damit gut zum Anfahren.
Bei viel Wind sind lange Leinen lästig, da der Kite ja ohnehin schon viel Zug produziert.

In einem Kiteloop bei wenig Wind sind lange Leinen ein größerer Spass (früheres Angleiten, mehr Kraft im Kiteloop).
Daran relativ gemessen bedeuten Lange Leinen bei mehr Wind "mehr Spass" - für den der es kann und will - aber eben auch mehr Druck und wesentlich größeren Versatz nach Lee als kürzere Leinen, bei denen der Kite wesentlich "weniger Druck" produziert (gemessen an der Dauer des Durchschreitens des Windefensters" ...

Bedeutet:
wenig Wind - lange Leinen
Viel Wind: - kurze Leinen

ALLES KLAR ?

niko ist offline   Mit Zitat antworten