Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2021, 14:49   #7719
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Aber natürlich bleibt Frage ob es nicht doch irgendwann zu einem Vertrauensverlust kommt, nicht unbedingt weil die Staaten ihre Verschuldung nicht mehr tragen können, sondern weil es völlig offensichtlich wird, dass die Notenbankbilanzen ausgehöhlt sind (siehe Prof. Sinn mit seiner Weihnachtsvorlesung). Und dann die Zinsen doch plötzlich hochschiessen weil die Anleihenkurse kollabieren, da alle Käufer ausser den Notenbanken wegbrechen und in der Folge das ganze Währungssystem instabil wird? Oder ob es doch die Inflation irgendwann richten wird? Aber wie auch immer…diejenigen, die das am meisten betreffen würde, scheint es ja am wenigsten zu interessieren.
Die es am meisten betrifft sind vermutlich >40 Stunden die Woche mit arbeiten und horrende Steuern und Immobilien abbezahlen beschäftigt, so dass sie gar keine Zeit hat, sich dafür zu interessieren. Und überhaupt, wie willst Du als Betroffener etwas dagegen tun? Auswandern wäre eine Option, wenn nicht alle anderen Länder genauso (oder teilweise sogar schlimmer) davon betroffen sind.

Sehe jedenfalls wenig Möglichkeiten sich als Angestellter ohne Immobilienbesitz dem zu entziehen. Aktien bzw. deren Wertentwicklung sehe ich hier noch am optimistischsten.

Die Jugend ist völlig verblendet von Instagram und interessiert sich mehr fürs WeltKlima als für Ihre eigene Zukunft. Bisher hat Papa ja alles bezahlt.

Ob die Zinsen jemals steigen, kann ich nicht sagen. Ich denke es ist noch viel Luft, wenn die EZB erst 20% der Gesamtverschuldung in den Büchern stehen hat.
Die BoJ scheint da ja schon weiter zu sein, ohne dass die Zinsen signifikant gestiegen sind. Vermutlich werden auf dem Weg dorthin die Vermögenswerte in EURO weiter steigen. Die Inflation könnte für einige Jahre bei 3-5% liegen.
Sollte die Inflation irgendwann zu stark ausbrechen (zweistellig, wie in Venezuela), bleibt eigentlich nur noch eine Währungsreform. Ggf. kommt die aber schon früher, weil man sich in der EU zwischen den starken Norden und finanzschwachen Süden nicht mehr auf eine gemeinsame Linie einigen kann.
Vermutlich lässt man es aber einfach weiter laufen, bis alle Schulden bei der EZB sind.
Aber wie ShortSqueeze schon sagte, eine schwarze Null in Deutschland bringt uns gar nix (außer noch höhere Steuern), so lange der Süden weiter kräftig Schulden macht, die wir bezahlen dürfen. Es bräuchte EU weit einen ausgeglichenen Haushalt. Das wir aber niemand jemals durchsetzen können.
Bin mal gespannt, wie das mittelfristig weiter geht. Ich schätze man druckt sich einfach soviel Geld wie man braucht…
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten